zusammengestellt von Franz
Josef Klingen
Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg
Akzeleration:
http://www. ericec.org/digests/e526.htm
[Verschiedene Gesichtspunkte der Akzeleration werden dargestellt]
Hansgeorg Bartenwerfer (Hrsg.): Bibliographie Hochbegabung. Deutschsprachige Literatur. (=Frankfurter Studien zur Bildungsforschung 6). Nomos Vlgs.-Gesellschaft, Baden-Baden 1990
Jutta Billhardt: Hochbegabte: Die verkannte Minderheit. Lexika-Verlag München 1996
Sandra Burt / Linda Perlis: Mein Kind hat Talent. Begabungen entdecken und fördern. Herder Freiburg 2000
Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (Hrsg): Im Labyrinth. Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft. LIT-Verlag Münster
Barbara Feger / Tania M. Prado: Hochbegabung. Die normalste Sache der Welt. Primus Verlag Darmstadt 1998
Christian Fels: Identifizierung und Förderung Hochbegabter in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Verlag Paul Haupt, Bern 1999
Christian Fels: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung intellektuell Hochbegabter mittels Internet. http://www.vib-bw.de/kb/journal/artikel/www-hb.htm 28.03.1999
Thilo Fitzner / Werner Starck / Heinz Peter Kagelmacher / Theresia Müller (Hrsg.): Erkennen, Anerkennen und Fördern von Hochbegabten: Vom Potential zur Leistung. Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll. Klett Stuttgart 1999
[Schwerpunkte: Diagnose und Unterricht, Forschung, Internationaler Vergleich, Literaturangaben]
Howard Gardner: Kreative Intelligenz - Was wir mit Mozart, Freud, Woolf und Gandhi gemeinsam haben. Piper München 2002
Ulla Hahn:
Das verborgene Wort. Deutsche Verlagsanstalt Stuttgart 2001
[Roman mit autobiographischen Zügen der die Entwicklung eines begabten Mädchens
in den fünfziger Jahren aufzeigt, die aus einfachen Verhältnissen kommt und
nach oben will. Das Hineinwachsen in die Sprache ist der Weg, der sie aus den
kargen Jahren nach dem Krieg und die Enge des Dorfes am Niederrhein
herausführt.]
Christine Heilmann: Begabung Leistung Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 – 1995. Hogrefe Göttingen 1999
Annette Heinbokel: Überspringen von Klassen. LIT Verlag, Münster 1996
Kurt A. Heller: Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter. 2. Aufl. Hogrefe Göttingen 2001
Hermann
Hesse: Unterm Rad. Erzählung. Suhrkamp Verlag Frankfurt/Main 2000
[„Der Roman enthält ungefähr eine Anleitung für Eltern, Vormünder und Lehrer,
wie man einen begabten jungen Menschen am zweckmäßigsten zugrunde richtet.“
Arthur Koestler 1906]
Joëlle Huser: Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag des Kanton Zürich 2000
Monika Jost: Extra-Klasse? Hochbegabte in der Schule erkennen und begleiten. Universum Verlagsanstalt. Wiesbaden 1999
Armin Kaiser (Hrsg.): Entwicklung und Erprobung von Modellen der Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit. Abschlußbericht. Von Hase & Koehler Verlag Mainz 1997
Franz Josef Klingen: Begabung – ein Geschenk entdecken und fördern. Ein Ratgeber für die Schulpraxis. Adamas Verlag Köln 2001
Josef Kraus: D-Zug-Klassen. Erfahrungen in Bayern und Rheinland-Pfalz. http://www.lehrerverband.de/d_zug.htm 2000
Erich
Kummerow: Begabtenförderung in Preußen. Quelle & Meyer Leipzig 1931
[Förderungskriterien für sozialschwache, aber begabte Schüler und Studenten.
Öffentliche Mittel und Staat]
Kurt Langbein / Rike Fochler: Einfach genial. Die 7 Arten der Intelligenz. Lübbe, Berg.-Gladbach 1999
Heinz-Rolf
Lückert: Begabung, Intelligenz, Kreativität. In: Die Psychologie des 20.
Jahrhunderts XI, Zürich 1980
Alice Miller: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst. Suhrkamp Frankfurt am Main 1979
Franz J. Mönks / Irene H. Ypenburg: Unser Kind ist hochbegabt. E. Reinhardt Verlag München 1998
Peter Orlik: Kritische Untersuchungen zur Begabtenförderung. (=Psychologia Universalis 11). Hain, Meisenheim/Glan 1967
G. Prause: Genies in der Schule. Econ
Detlef H. Rost (Hrsg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Waxmann Münster 2000
Thomas Saum-Aldehoff: Kluge Kinder sind nicht anders – nur klüger. In: Psychologie Heute, September 2000, S. 46 – 51
Robert
Schneider: Schlafes Bruder. Reclam Verlag Leipzig 1992
[„Die Beschreibung dieses Lebens ist nichts als die traurige Aufzählung der
Unterlassungen und Versäumnisse all derer, welche vielleicht das große Talent
erahnten, es aber aus Teilnahmslosigkeit, schlichter Dummheit oder aus purem
Neid verkommen ließen.“ (Zitat S. 13)]
Daniela Scholl: Hochbegabte Kinder in der Schule. Wissenschaftliche Hausarbeit Päd. Hochschule Karlsruhe 1999
Thorsten Stocksmeier: Hochbegabtenlinks: http://www.hochbegabungs-links.de/
[sehr umfangreiche aktuelle Linksammlung zum Thema Hochbegabung in deutscher Sprache]
Spektrum der Wissenschaft Spezial(Hrsg.):
Intelligenz. Nachdruck 1/2000.
Enthält u.a. die Artikel:
- Philip Yam: Was ist Intelligenz? S. 6 – 11
- Robert J. Sternberg: Wie intelligent
sind Intelligenztests? S. 12 – 17
- Howard Gardner: Vielerlei Intelligenzen S. 18 – 23
- Linda S. Gottfredson: Der Generalfaktor Intelligenz S. 24 – 30
- Oliver Wilhelm: Was Testwerte bedeuten S. 31
- Tim Beardsley: Missbrauch einer Kurve S. 32 - 35
- Joachim Grabowski: Von Tests zu Intelligenzmodellen S. 36 – 39
- Ellen Winner: Hochbegabte, Wunderkinder und „Savants“ S. 40 – 45
- Marguerite Holloway: Auf der Suche nach der Intelligenzpille S. 46 - 51
Werner Thomas: Mein Kind ist hochbegabt.. ECON Taschenbuch Verlag Düsseldorf 1997
Hermann Türk: Der geniale Mensch. Borngräber Verlag Berlin 1896
Klaus K. Urban (Hrsg.): Begabung und Bildung in Schule und Beruf. Klausur-Verlag Rodenberg 1996
Klaus K. Urban: Die Förderung Hochbegabter zwischen demokratischem Anspruch und pädagogischer Herausforderung.
http://www2.active.ch/~sven/EHK2/urban/urban97a.htm
Klaus K. Urban und Helga Joswig (Hrsg.): Begabungsförderung in der Schule. Klausur-Verlag Rodenberg 1998
James T. Webb / Elizabeth A. Meckstroth / Stephanie S. Tolan: Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer. Hans Huber Verlag Bern 1998
Volkmar Weiss: Die IQ-Falle. Intelligenz, Sozialstruktur und Politik. Leopold Stocker Verlag, Graz 2000
Ellen Winner: Hochbegabt – Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern. Klett-Cotta Stuttgart 1998
Evaluation
Franz Josef Klingen: Schüler evaluieren Lehrer. Wie Schüler einen Beitrag zur Evaluation leisten können 1999. In: Buchen, H. / Horster, L. Rolff, H.-G.: Schulleitung und Schulentwicklung Erfahrungen – Konzepte – Entwicklungen. Stuttgart 1994ff. , E 3.5
[Evaluationsmöglichkeiten für den Unterricht mit begabten Schülern]
Internet
Franzis Preckel: Internetguide für begabte Kinder und Jugendliche. LIT-Verlag Münster
Lehrerfragebogen
Klaus K. Urban: Lehrerfragebogen zur Erkennung von SchülerInnen mit besonderen Begabungen. Klausur-Verlag Rodenberg 1997 ISBN 3-932167-04-X
Lernen durch Lehren
Ulrike M. Laumeyer: Lernen durch Lehren – Schüler halten Unterricht. In: MNU 53 (2000) Heft 3
Informationen:
http://www.ldl.de
Tony Buzon und Barry Buzon: Das Mind-Map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials. mvg-Verlag Landsberg 1999
Einsatz im Mathematikunterricht: http://www.math-edu.de
Astrid Brinkmann: Mind Maps im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Verlag Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 121 – 124
Björn Gemmer / Dirk Konnertz / Christiane Sauer:
Mind Mapping – fit in 30 Minuten. GABAL Offenbach 2001
[Mind Mapping für die Schule]
Dagmar Herzog / Harald Jeschke: Mind Manager 4. Effektiver arbeiten und lernen mit Mind Mapping. Mvg-Verlag Langsberg am Lech 2001 [einschl. 21 Tage Testversion von Mind Manager 4]
Isolde Kommer / Helmut Reinke: Mind Mapping am PC – für Präsentationen, Vorträge, Selbst management. Hanser München 1999
Software: http://www.mindmanager.de
Neue Medien
Projekt Abitur-Online in NRW: http://www.abitur-online.nrw.de/
Offener Unterricht
Heike Reketat: Offener Unterricht – Eine Fördermöglichkeit für hoch begabte Kinder in Regelschulen? LIT-Verlag Münster 2001
Schule der
Zukunft
Fenwick W. English / John C. Hill: Vision einer Schule der Zukunft. Ibo-Verlag 1999
Sitzplan
Sitzplanmanager: www.leuders.de/sitzplanmanager
Lothar J. Seiwert / Dirk Konnertz: Zeitmanagement für Kid’s – fit in 30 Minuten. GABAL Verlag Offenbach 2000
Lothar J. Seiwert / Horst Müller / Anette Labaeck-Noeller: 30-Minuten- Zeitmanagement für Chaoten. GABAL Verlag Offenbach 200
Software TriSolver 2.0 zum strukturierten Wissens- und Ideenmanagement in der Projektbearbeitung mit automatischer Generierung von Ideenpools und die Ideenbewertung mit grafischer Darstellung
Besondere Begabung. Grundschule, 28 H.5, 1996
Jutta Fremerey: „Normaler geht’s nicht!“ Integration besonders Begabter im normalen Unterricht der Grundschule. Bonn 1999
Godehard Henze et alt.: Zusammenfassung des dritten Zwischenberichts der wissenschaftlichen Begleitung des „Schulversuchs zur integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen an der Grundschule Beuthener Straße in Hannover“ Universität Hildesheim 2000
Informationstechnologie:
Hampshire County Council: IT and the Able Pupil in Primary Schools: http://www.hants.gov.uk/education/ngfl/subject/primary/ablepup/
Harald Ludwig / Christian Fischer / Reinhard Fischer: Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik. LIT-Verlag Münster
Mathe 2000: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathe2000/ [An der Universität Dortmund (Prof. Wittmann) entwickeltes, umfangreiches Konzept für den Mathematikunterricht der Grundschule. Ein wichtiges Element ist die Schaffung einer geeigneten Lernumgebung.]
Christiane
Poschlad: Anregungen zum integrativen Unterricht hochbegabter Kinder in der
Grundschule. In: Labyrinth 66,
November 2000, S. 20 – 21
W.C. Roedell / N.E. Jackson / H.B. Robinson: Hochbegabung in der Kindheit. Besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter. Heidelberg 1989
Sabine Schulte zu Berge: Hochbegabte Kinder in der Grundschule - Erkennen - Verstehen - Im Unterricht berücksichtigen . LIT Verlag Münster
[Klappentext: Dieses Buch
richtet sich vor allem an Grundschullehrkräfte und an Eltern. Im Blickfeld
stehen Kinder, die unter den Bedingungen an unseren Schulen leiden, weil sie
mehr leisten können und sich auch häufig 'anders' fühlen als ihre Mitschüler.
Das Buch zeigt auf, wie wichtig es ist, sich auch dieser Schüler anzunehmen,
und stellt anhand vieler Anregungen 'aus der Praxis' Möglichkeiten der
Umsetzung z. B. im Rahmen von Differenzierungsmaßnahmen und Elementen Offenen
Unterrichts vor. Das Thema Überspringen wird ebenso umfassend erörtert wie die
Frage nach einem 'begabungsfreundlichen Klima', von dem letztlich alle Schüler
profitieren.]
Arthur Cropley: Unterricht ohne Schablone. Wege zu Kreativität. München 1991
Gerhard Förderer: Qualitätsmerkmale eines begabungsfördernden Unterrichts: Ziele, Merkmale und Management. In: Labyrinth Nr. 65/2000
Ein
umfangreiches Wettbewerbsangebot sowie aktuelle News zu Wettbewerben findet man
unter http://www.jugendwettbewerbe.com.
L. Beermann / K.A. Heller / P. Menacher: Mathe: nichts für Mädchen? Begabung und Geschlecht am Beispiel von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Huber Bern 1992
Girl’s Day: http://www.girls-day.de/ [Informationsveranstaltung für 10 – 15 jährige Mädchen, der einen Einblick in technische Berufe bieten soll.]
Kurt A. Heller / Albert Ziegler: Mit Reattributionstraining erfolgreich gegen Benachteiligung. Mädchen und Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. In: Profil (Zeitschrift des Philologenverbandes) September 2001, S. 20 – 25
Sylvia
Jahnke-Klein: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und
Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2001, Reihe Grundlagen
der Schulpädagogik, Bd. 39
Mädchen und Mathematik: http://www.muedev.via.t-online.de/html/mimu/sonja.htm
Ingbert von Martial: Koedukation und getrennte Erziehung. Adamas Verlag Köln 1998
Rosemarie Portmann: Gleich verschieden – Beispiele für eine mädchen- und jungengerechte Koedukation. Universum Verlagsanstalt Wiesbaden. 1999
W. Wieczerkowski / T.M. Prado (Hrsg.):Hochbegabte Mädchen. Bock Verlag Bad Honnef 1990
In vielen wissenschaftlichen Gesellschaften gibt es Arbeitskreise zur Frauenförderung:
z.B. Deutsche Physikalische Gesellschaft: Arbeitskreis Chancengleichheit in der DPG
http://www.dpg-fachgremien.de/akc/start.html
Diana Montgomery: Able
Underachievers. Whurr Publishers London 2000
K.J. Weiss: Lukas. Irrwege eines Hochbegabten. AT Edition
http://www.ucc.uconn.edu/~wwwgt
Homepage des Center for Gifted Education & Talent Development in
Conneticut, USA Leiter: Joseph Renzulli
Miriam Groensmit: Förderprogramm am Stedelijk Gymnasium Nijmegen(NL). Skript 2000. e-mail: stedelijk.gymnasium@wxs.nl
Ernst Hany: Seminar Hochbegabung: Das „Enrichment Triad/Revolving Door Model” http://www.mpipf-muenchen.mpg.de/~hany/lehre/pddlsh3.htm München 1999
Monika Jost: Begabungsförderung ohne Elitebildung. Das Schulische Enrichment-Modell (SEM) von Joseph S. Renzulli und Sally M. Reis. In: Labyrinth 66, November 2000, S. 23 - 24
Franz Josef
Klingen: Das „Drehtür-Modell“ – ein individuelles Konzept der
Begabtenförderung. In:
Labyrinth 69, August 2001, S. 28 – 32
Franz Josef Klingen: Das „Drehtür-Modell“ - ein individueller Rahmen der Begabtenförderung im MINT-Bereich. In: G. Kalmbach H.E., M. Grimm, P. Hitzler, O. Lange (Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Band 6, Aegis-Verlag Ulm, 2001
Joseph S.
Renzulli, Sally M. Reis, Ulrike Stedtnitz: Begabungsförderung ohne
Elitebildung. The Schoolwide Enrichment Model SEM. Sauerländer Aarau 2001
[Das Schoolwide Enrichment Model ist ein detaillierter Bauplan für massgeschneiderte
Begabungsförderungsprogramme an öffentlichen Schulen. Es kann flexibel an
bestehende Ressourcen, Schülerzahlen und Stärken der Lehrkräfte angepasst
werden. SEM wurde auf der Grundlage von konkreten Erfahrungen in Schulen, von
umfassenden Evaluationen und von wissenschaftlichen Untersuchungen entwickelt.
Es ist in den USA das erfolgreichste schulische Begabungsförderungsmodell. ]
Eberhard Elbing: Hochbegabte Kinder -> Strategien für die Elternberatung. E. Reinhardt Verlag München 2000
Anna Julia Wittmann, Heinz Holling: Hochbegabtenberatung in der Praxis. Hogrefe Verlag, Göttingen, 2001 [In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Beratern der DGhK erarbeiteter übersichtlicher und praxisorientierter Wegweiser zur Hochbegabtenberatung. Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Lehrer, Erzieher sowie ehrenamtliche Berater finden hier eine effektive Unterstützung für die Beratung von Eltern und anderen Bezugspersonen hochbegabter Kinder.]
Amir D. Aczel: Fermats dunkler Raum – Wie ein großes Problem der Mathematik gelöst wurde. Diana Taschenbuch Verlag München 1999
Werner Blum und Michael Neubrand (Hrsg.): TIMSS und der Mathematikunterricht. Informationen, Analysen, Konsequenzen. Schroedel Verlag, Hannover 1998
Stanislas
Dehaene: Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können. Birkhäuser Basel 1999
[Interessantes Buch, das sich mit der Fähigkeit des Rechnens beschäftigt, die
unter dem Blickwinkel von Mathematik, experimenteller Psychologie und
Neurowissenschaft betrachtet wird.]
Keith Devlin: Das Mathe-Gen oder wie sich das mathematische Denken entwickelt oder warum Sie Zahlen ruhig vergessen können. Klett-Cotta Stuttgart 2001
Ivar Ekeland: Zufall, Glück und Chaos – Mathematische Expeditionen. Dtv München 1996
Peter Gritzmann / René Brandenberg: Das Geheimnis des kürzesten Weges. Springer Berlin 2001 [Spannend und anschaulich werden Probleme der Routenplanung erklärt]
Paul Hoffman: Der Mann, der die Zahlen liebte. Die erstaunliche Geschichte des Paul Erdös und die Suche nach der Schönheit der Mathematik. Econ Verlag 2000. ISBN 3-612-26717-5 DM 16,90 [Zitat aus dem Klappentext: " Paul Erdös, das größte mathematische Genie des zwanzigsten Jahrhunderts, war fasziniert von der Schönheit der Zahlen. Er lebte aus zwei schäbigen Koffern, hatte kein Interesse am Essen, an der Liebe oder der Kunst und grübelte neunzehn Stunden am Tag über mathematische Rätsel..."]
Douglas R. Hofstadter: Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band. Klett Cotta1985. ISBN 3-608-93037-X ca. DM 50,-- [Zitat aus dem Klappentext: " Ein brillanter junger Computer-Wissenschaftler benutzt amüsante, paradox-surreale Dialoge, die Bilder Eschers, die Musik Bachs und ebenso eine Fülle von Ideen aus so unterschiedlichen Gebieten wie Logik, Biologie, Psychologie, Physik, Zen-Buddhismus, Mathematik oder auch Neurologie, um eines der größten Geheimnisse der modernen Wissenschaft zu illuminieren: unsere offensichtliche Unfähigkeit, die Natur des Denkens zu verstehen."]
Kristine Heilmann: Begabung – Leistung – Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 – 1995. Hogrefe Göttingen 1999
Känguruh-Wettbewerb: http://www.paetec.de/verlag/index_kaeng.html
Gudrun Kalmbach: Talent Development
in Mathematics, Science and Technology I und II. Aegis Verlag Ulm 1989
und 1990
[Dokumentation zum ECHA Workshop in Ulm 1989. Band I enthält 23
wissenschaftliche Beiträge, während Band II konkrete Projekte beschreibt, die
am „Kindernachmittag“ der Veranstaltung stattfanden.]
C. Keller: Geschlechterdifferenzen in der Mathematik: Prüfung von Erklärungsansätzen: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der Third International Mathematics and Science Study. Dissertation Universität Zürich 1998
Karl
Kießwetter (Hrsg.): Mathematische Begabungen. Der Mathematikunterricht 38
(1992) Heft 1 (60 Seiten) Friedrich-Verlag, Seelze
F. Josef Klingen: Die Förderung mathematisch begabter Schüler der Sekundarstufen I und II. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Verlag Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 346 – 349
F. Josef Klingen: Anschauung und Mathematik. In: G. Kalmbach H.E. / F.J. Klingen (Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich Band 7, S. 3 – 28 . Aegis-Verlag Ulm 2002
F. Josef Klingen: Der Tag der Mathematik. In: G. Kalmbach H.E. / F.J. Klingen (Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich Band 7. S. 73 – 146. Aegis-Verlag Ulm 2002
Karl König (Hrsg.): Außerunterichtliche Arbeit im Fach Mathematik. Der Mathematikunterricht 43 (1997) Heft 6 (72 Seiten) Friedrich-Verlag, Seelze
Landesverband Mathematikwettbewerbe
Nordrhein-Westfalen e.V., Geschäftsstelle: Kraienbruch 91, 45357 Essen,
Tel.: (0201)6142007 Fax: (0201)8619859
Informationen: http://www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/
Email: verein@mathe-wettbewerbe-nrw.de
Hubert Massin: http://www.mathekiste.de
MatheWarp: Kostenlose Lern- und Übungssoftware für das Fach Mathematik mit eingebauter Motivationsförderung für die Klassen 5 und 6: http://www. mathewarp.de/
Gert
Mittring: Was geht in uns vor, wen wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen
des Weltrekordlers im Kopfrechnen. Tectum Verlag 2001
MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.): Bericht zum Symposium zur Förderung Talentierter und besonders Begabter im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Köln 2001
[Zu beziehen über: Frau Dr. Ilona Schulze, Email: gymnasium@wesseling.de ]
Maria
Isabel Molina: Der Herr der Null. Altberliner Verlag Berlin 1999
[Klappentext: Ein spannender und informativer Roman über den Weg Sidi Sifrs und
die Verbreitung des arabischen Zahlsystems in Europa]
Ivars Peterson: Mathematische Expeditionen – Ein Streifzug durch die moderne Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 1998 [Ein Überblick für Lehrer; viele Anregungen für Themen, die begabte Schüler direkt in die moderne Mathematik führen]
Tom Petsinis: Der französische Mathematiker. Roman. btb 2000. ISBN 3-442-72473-2 DM 20,00 [Zitat aus dem Klappentext:" Nur in der Reinheit der Mathematik findet der junge Evariste Galois Zuflucht vor den Hänseleien seiner Mitschüler, der Ignoranz seiner Lehrer und den sozialen Unruhen im revolutionären Frankreich. Missverstanden von der Welt, erfährt er das Schicksal eines verkannten Genies. Seine brillianten Theorien stoßen auf Unverständnis und Ablehnung. ...."]
Charles Seife: Zwilling der Unendlichkeit. Eine Biographie der Zahl Null. Berlin Verlag Berlin 2000
Anna Susanne Steinweg: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern. LIT-Verlag Münster
Heinz Wambach (Hrsg.): Die Förderung mathematischer Begabungen in der Sekundarstufe I. Tagungsbericht mit Praxisbeispielen für Fördermöglichkeiten. Verlag Karl Heinrich Boch, Bad Honnef 1988
Heinz Wambach und Hanns-Heinrich Langmann (Hrsg.): Förderung von Jugendlichen in der Mathematik. Praxisbeispiele für die Sekundarstufe I. Verlag Karl Heinrich Bock, Bad Honnef 1993
Abakus: http://www.ee.ryerson.ca:8080/~elf/abacus/ [Informationen zum Rechnen mit dem Abakus meist in englischer Sprache]
Franz Amann: Matherhorn – 111 Aufgaben zur Begabtenförderung. Band 1 und Band 2. Klett Verlag Stuttgart 1991 [Einzelaufgaben für Klasse 5 – 8 und 8 –10]
Franz Amann: Mathematik im Wettbewerb. Beispiele aus der Praxis. Klett Verlag Stuttgart 1993 [Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik Baden-Württemberg]
Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung math.-nat. begabter und interessierter Schüler: Aufgabensammlung für Arbeitsgemeinschaften Klasse 5 – 10, Adam-Ries-Wettbewerb und Anleitungen für AG-Leiter
[Neben den Aufgaben erhält man viele
didaktische Hinweise spez. Zum heuristischen Vorgehen]
Anschrift: Dr. Helmut König, W.-Verner-Str. 82, 09120 Chemnitz, Tel.
0371-228891
Hans Magnus Enzensberger: Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. Hanser München 1997
Martin
Grimm / Pascal Hitzler / Gudrun Kalmbach / Otto Lange(Hrsg.): Begabtenförderung
im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Band 1
bis 6. Aegis Verlag, Ulm 1997 – 2001
[Viele konkrete Beispiele zur
Begabtenförderung in Arbeitsgemeinschaften und Intensivkursen und am „Tag der
Mathematik“. Auch die Informatik und die Physik werden fächerübergreifend
einbezogen. Hinzu kommen theoretische Artikel zur Begabtenförderung.]
Gudrun
Kalmbach und Robert Schweizer: Mathematik – bunt gemischt. Band I und II.
Reinhardt Becker Verlag Velden 1996
[Oberstufe, Materialien vom „Tag der Mathematik“ und vom „Intensivkurs
Mathematik“]
Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik
Informationen: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/lsgm/
[ u.a. Mathezirkel , Korrespondenzzirkel, Informatikzirkel, Aufgabe des Monats, Wochenendseminar 9 – 12 ,Das Mathe-Spezialistencamp ]
Mathematik-Olympiade-Siegerland e.V. :
Literatur http://san-pc.hrz.uni-siegen.de/olympia/Links/Lturindx.html
[Literatur zu Mathematikwettbewerben: Mathematische Schüler-Zeitungen und
Bücher]
Mathematischer
Korrespondenzzirkel
Mathematisches Institut
Bunsenstraße 3- 5
37073 Göttingen
Informationen: http://www.math.uni-goettingen.de/zirkel/
Mathetreff
der Bezirksregierung Düsseldorf
http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/schule/mathe/mathe.htm
http://www.mathe-treff.de
EMail: mathe@mail.bezreg-duesseldorf.nrw.de
Karlhorst Meyer (Hrsg.): Mathematikinformation. Zeitschrift des Vereins Begabtenförderung Mathematik. [Umfangreichere Projekte zur Geometrie]
Enrichment in Mathematik: http://nrich.maths.org/primary/index.htm [Rätsel, Puzzles, Probleme, etc. in englischer Sprache für die Primar- und Sekundarstufe, die von der Universität Cambridge zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig wird die Mitgliedschaft im NRich Club angeboten, wo man über die entsprechenden Dinge diskutieren kann. Auch Lehrer können sich austauschen, didaktische Kommentare zu den Aufgaben abgeben usw. ]
Ian Stewart: Die Reise nach Pentagonien. 16 mathematische Kurzgeschichten aus Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Verlag Berlin 1995
Ian Stewart: Das Versteck der Andromeda. 17 mathematische Kurzgeschichten aus Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Verlag Berlin 1996
Ian Stewart: Die gekämmte Kugel. 17 mathematische Kurzgeschichten aus Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Verlag Berlin 1997
Ian Stewart: Spiel, Satz und Sieg für die Mathematik. Insel Taschenbuch Frankfurt M. 1997
Manfred
Wolter: Modellierungswochen an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Schülerförderung und Lehrerfortbildung. Ein
Projekt zur Neuorientierung im Mathematikunterricht Duisburg 1996, 1997, 1998,
1999, 2000
[Oberstufe, aktuelle umfangreichere Projekte]
Informationen: http://www.uni-duisburg.de/FB11/LEHRE/MODELL/MoWoche.html
Die Wurzel. Zeitschrift für Mathematik.
[Preisgünstige, monatlich erscheinende Zeitung für Schüler (1 DM / Ausgabe + Versand). Zitat: „Hauptsächliches Anliegen ist ..., ein möglichst großes Publikum mit unserer Begeisterung für die Mathematik anzustecken, sowie insbesondere mathematisch interessierte Jugendliche zu fördern, die Kreativität zum Problemlösen zu wecken..“]
Informationen: http://www.wurzel.org
Experimentalchemie: Unter http://www.experimentalchemie.de findet man Informationen rund um chemische Versuche und Experimente für Unterricht, Studium und zu Showzwecken. Besondern Wert wird auf detaillierte Sicherheits- und Entsorgungshinweisen sowie Maßnahmen im Notfall gelegt. Die Seite ist auch eine Informationsquelle mit vielen nützlichen Links rund um das chemische Experimentieren und die allgemeine Chemie.
Gottfried Merzyen (Hrsg.): Begabte fördern. In: Naturwissenschaften im Unterricht: Physik 9 (1998), Heft 44 (45 Seiten) Friedrich-Verlag, Selze
Mathematisch-Naturwissenschaftliche
Excellence-Center an Schulen:
Verein Mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center
BDA im Hause der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin
Informationen: http://www.mint-ec.de
Beispiele im Regierungsbezirk Köln:
Werner-Heisenberg-Schule
Werner-Heisenberg-Str. 1
51381 Leverkusen
http://www.lev.shuttle.de/lev/whs/
Einhard-Gymnasium
Robert-Schuman-Str. 4
52066 Aachen
http://www.sul-datentechnik.de/kontakte/schulen/2.htm
Gymnasium Haus Overbach
Gansweid
52428 Jülich-Barmen
http://www.juelich.fh-aachen.de/overbach/
Mit NaT-Working (Naturwissenschaften und Technik-Netzwerk) möchte die Robert Bosch Stiftung die Grundlagen zum Aufbau eines bundesweiten Netzes von engen Kooperationen zwischen Forschern, Lehrern und Schülern legen. Die besten Projekte werden mit NaT-Förderpreisen ausgezeichnet.
Kontaktpersonen:
· Professor Dr. G. Törner (mail: toerner@math.uni-duisburg.de) in Hinblick auf Vorschläge zu regionalen Initiativen zum Fachgebiet Mathematik/Informatik im Raum Ruhrgebiet/Rheinland:
· bei der Stiftung: Dr. Ingrid Wünning (mail: ingrid.wuenning@bosch-stiftung.de)
Heinz
Wambach und H. Wagner (Hrsg.): Die Förderung von Jugendlichen in den
Naturwissenschaften. Verlag
K.H. Bock, Bad Honnef 1992
Heinz
Wambach und H. Wagner (Hrsg.): Die Förderung von Jugendlichen in Physik. Verlag K.H. Bock, Bad Honnef 1994
Heinz Wambach (Hrsg.): Die Förderung von Jugendlichen in der Chemie. LIT Verlag, Münster 1997
Margaret Wertheim: Die Hosen des Pythagoras. Physik, Gott und die Frauen. Ammann Verlag Zürich 1998
The
International Science Olympiads: http://olympiads.wm.tue.nl/
[Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Biologie, Astronomie]
Hans
Günther Bastian (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte und praktische Probleme der
Begabungsforschung und Begabtenförderung. Schott Verlag Mainz 1996
Heinz
Wambach / Franz Josef Klingen: Beiträge
der Bezirksregierung Köln zur
Lehrerfortbildung Begabtenförderung. In: Labyrinth Nr. 70 2001
Heinz Wambach: Modelle der Begabtenförderung und der Schulzeitverkürzung.
Köln 2001
Zu beziehen durch:
Bezirksregierung Köln, Prof. Dr. Heinz Wambach, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln
[Dokumentation der Dienstbesprechung der Schulleiterinnen und Schulleiter der öffentlichen und privaten Gymnasien sowie der Studienseminare im Regierungsbezirk Köln am 07.12.2000]
Heinz Wambach / Franz Josef Klingen: Reader zur Fortbildung für Ansprechpartner der Begabtenförderung an weiterführenden Schulen der Bezirksregierung Köln. 2001
Zu beziehen durch: Bezirksregierung Köln, Prof. Dr. Heinz Wambach, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln
Heinz Wambach / Franz Josef Klingen: Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Reader zur Tagung: „Begabtenförderung – Aufgabe der Bildungspolitik zur Standortsicherung“ am 03.-05.1201 im AZK in Königswinter. Köln. 2002
Zu beziehen durch: Bezirksregierung Köln, Prof. Dr. Heinz Wambach, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln
[Interessante Projekte, Darstellung der Erfolge der Schulen und ihrer Schwerpunkte im MINT-Bereich]
Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium Frankfurt / Oder
http://www.gauss.euv-frankfurt-o.de/
Georg-Cantor-Gymnasium
Halle / Saale
http://server1.schule.uni-halle.de/~cantor/
Carl-Zeiss-Gymnasium Jena
Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
http://www.uni-leipzig.de/~sma/index.htm
Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg
http://olsn.cs.uni-magdeburg.de/OLSN/Schulen/Siemens-Gym-MD/
Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa
Christophorusgymnasium Rostock
Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter
Cleethorpeser Platz 12
53639 Königswinter.
Telefon: 02223/ 92220
Email: sekretariat@cjd-koenigswinter.de
Internet-Adresse: http://www.cjd-koenigswinter.de
Hochbegabte Schüler werden ab der fünften Klasse in integrativen Klassen mit begabten und motivierten Gymnasialschülern unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 11 gibt es einen Förderzweig für hochbegabte Schüler. Der Schule ist ein Internat angeschlossen, in das Kinder ab der fünften Klasse aufgenommen werden können.
Schulleiter ist Herr Hans-Joachim Gardyan, der seine konkreten Erfahrungen auch veröffentlicht hat. Dazu einige Literaturstellen:
H.-J. Gardyan: Schule mit integrierter Hochbegabtenförderung. Schulpraxis, H. 6, 1987, S. 26 ‑ 29.
H.‑J. Gardyan : Spitzenbegabtenförderung an der Jugenddorf‑Christophorusschule Braunschweig. Praktische Erfahrungen in der Hochbegabtenpädagogik im 5. Jahr. In H. Bartenwerfer (Hrsg.): Besondere Begabungen in der normalen Schule. Forschung, Beratung, pädagogischer Auftrag Frankfurt/M. 1988.: Gesellschaft zur Förderung Päd. Forschung (=GFPF‑Materialien Nr. 18) S.125‑ 146
H.-J. Gardyan: Methodisch‑didaktische und unterrichtsorganisatorische Besonderheiten im Spitzenbegabtenzweig der Jugenddorf‑Christophorusschule Braunschweig. In: B. Grillmayr, W. Hübl & G. Pusch (Hrsg,.), Europäische Konferenz 'Begabungen gefragt!'. Konferenzbericht Salzburg: Landesschulrat 1989, S. 167‑172
H.-J. Gardyan : Ein Akt auf dem Drahtseil: Wie macht man Begabtenförderung dem Kollegium, der Elternschaft und den Schülern schmackhaft? In H. Wagner (Hrsg.): Begabung und Leistung in der Schule Bock Verlag Bad Honnef 1995, S. 118 – 134
H.-J. Gardyan: Christliche Schulen ‑ Erziehungsmodell der Zukunft? In: Evangelische Verantwortung, Heft Dezember / Januar Bonn 1995 S. 2 ff.
H.-J. Gardyan : Elite und Chancengerechtigkeit. Labyrinth, 21 (56, Sonderheft), 1998 S. 33 ‑ 36.
H.-J. Gardyan : Integrationsklassen für hochbegabte Kinder in der Erprobungsstufe Klasse 5 und 6 an der Jugenddorf‑Christophorusschule Königswinter. In: H. Joswig (Hrsg.), Begabte erkennen ‑ Begabte fördern. Rostock: Universität, Philosoph. Fakultät, Inst. f. Päd. Psychologie. ( = ABB‑Drucke 4) 2000, S. 201‑218
H.-J. Gardyan : Beobachtungen zum Leistungsverhalten hochbegabter Schülerinnen und Schüler an der CJD Jugenddorf‑Christophorusschule Königswinter. In: Finden und und Fördern von Begabungen, Fachtagung des Forum Bildung Berlin. Materialien des Forum Bildung Band 7, Bonn Forum Bildung 2001, S. 154‑167
Brian Caswell: IQ - Das Experiment. Aarau, Frankfurt/M. ISBN 3-7941-4771-5
[Science-Fiction-Thriller zum brisanten Thema Wissenschaftsmissbrauch und Manipulation am Menschen]
Christopher
Goodwin : `Nobel sperm bank' babies . . . and how they grew. The Star
16.01.2000
http://king.thestar.com/thestar/editorial/health/20000116BOD01b_BS-BRAINS.html
[Ein Artikel mit Fallbeispielen von Kindern, die durch künstliche Befruchtung zu einem hohen IQ kamen]
Katharina Block: Der Gymnasiasten- Retter. Strategien für Eltern und clevere Schüler. 1996 Eichborn Verlag Frankfurt/M.
Friedrich Mahlmann (OStD des Städtischen Gymnasiums Oerlinghausen): Pestalozzis Erben. Heidelberg: Schwarz, ISBN 3-927800-0-1
[Ein Buch über das Innenleben eines Gymnasiums aus der Sicht eines Schulleiters. Das Buch führte zu einer Klage, die vom OLG Hamm entschieden wurde:
http://www.olg-hamm.nrw.de/presse/archiv/2000/pestalozzi.htm]
Clifford Stoll: LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. S. Fischer Verlag Frankfurt / M.
ISBN 3-10-040220-0 DM 29,90
Bundesministerium
für Bildung und Forschung: Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für
Eltern und Lehrer. Bonn 2001
Email: books@bmbf.bund.de
[u.a. umfangreiches Verzeichnis der Wettbewerbe für interessierte und begabte
Kinder]
Bundesministerium
für Bildung und Forschung: Beratung für Hochbegabte – Eine Literaturübersicht. Bonn 1999
Email: information@bmbf.bund400.de
Bundesministerium
für Bildung und Forschung: Die Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik
Deutschland. Arbeit und Ziele. Bonn
2000
Email: information@bmbf.bund400.de
Hessisches
Kultusministerium: „Hilfe mein Kind ist hochbegabt !“ IQ 130 – Förderung
von besonderen Begabungen in Hessen. Heft 1: Grundlagen (Schutzgebühr!)
Email: pressestelle@hkm.hessen.de
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Begabung fördern, Hochbegabte Kinder in der Grundschule 1998
MSWWF NRW:
Talent und Neigung. Individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Düsseldorf 1999
Email: poststelle@mswwf.nrw.de
MSWWF NRW:
Stärkung des mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Unterrichts.
Initiativen und Projekte in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 1998
Email: poststelle@mswwf.nrw.de
Niedersächsisches
Kultusministerium: Besonders begabte Kinder
erkennen und fördern. Hilfen und Anregungen für den Elementar- und
Primarbereich (Kurzfassung und ausführliche Broschüre)
Email: Pressestelle@mk.niedersachsen.de
oder
Bildungsserver: http://www.nibis.ni.schule.de
Niedersächsisches
Kultusministerium und Friedrich Verlag: In Niedersachsen Schule machen:
Beispiele Hochbegabung. Heft
1/96 1996
Email: Pressestelle@mk.niedersachsen.de oder
Niedersächsisches
Kultusministerium: Ständige Pädagogische Konferenz: Förderung besonderer
Begabungen. Dokumentation über die Fachtagung am 21. 11. 1996 in Hannover. Hannover 1996
Email: Pressestelle@mk.niedersachsen.de
oder
Niedersächsisches
Kultusministerium: Schülerwettbewerbe. Beschreibung der geförderten Wettbewerbe
nach Erlaß vom 10. Juni 1997. Hannover 1997
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung: Begabung erkennen – Begabte fördern. Bericht zum Kongress in Salzburg vom 12. – 14.10.2000
Email: info@begabtenzentrum.at
Institut
für Bildungsmedien: Medien -Kompass 2000 /2001. Frankfurt 2000
Email: bildungsmedien@t-online.de
Institut
für Bildungsmedien: online kompass – Schulbuchverlage im Internet Stand 2000.
Frankfurt 2000
Email: bildungsmedien@t-online.de
Institut
für Bildungsmedien: Schulbuch -Kompass 2000 /2001. Frankfurt 2000
Email: bildungsmedien@t-online.de
Klett
Verlag: Denk mal! 2000 Materialien für alle, die es ganz genau wissen wollen
Klett Verlag Postfach 106016, 70049 Stuttgart
Email: klett-kundenservice@klett-mail.de
Leben mit
hochbegabten Kindern. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. 1998
Homepage: http://www.dghk.de
Douance.org
Guide Pratique de l’enfant surdoué (auch Mailingliste)
Informationen : http://www.douance.org
Eine weitere Mailingliste mit dem Namen high-ability:
http://www.mailbase.ac.uk/lists/high-ability/
Oxford Brookes University :Westminster
Institute of Education:
Research Centre for Able Pupils
Informationen: www.brookes.ac.uk/ablepupils
Gifted Canada, Canadian information and
ressources for gifted
http://www3.bc.sympatico.ca/giftedcanada/
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Makartkai 3
5020 Salzburg,
Tel.: 0662/43 95 81, Fax: 0662/43 95 81-555
E-Mail: info@begabtenzentrum.at
Informationen: http://www.begabtenzentrum.at
Tate - Society to Support Bright
Children, Verein zur Förderung begabter Kinder
Grillparzerstraße 45/3/8
8010 Graz
Tel: 0699/104 092 48, Fax: 0316/34 69 36
E-Mail: tate@kobel.net
Informationen: http://www.tate.at
Verein zur Förderung hochbegabter
Kinder
und Jugendlicher in Tirol
Informationen: http://www.hochbegabung.tsn.at/index.htm
Hochbegabung bei Kleinkindern
Informationen: http://www.klugekinder.bwk.at
Zentrum für
Begabtenförderung
Anton-Böck-Gasse 37
1210 Strebersdorf
Tel.: 01/29125/715
Informationen: http://www.eduhi.at/schule/pa-ed-wien/pi/begabung/index.htm
Österreichischer Verein für hochbegabte Kinder
Plebanstraße 15
3021 Preßbaum/Pfalzau,
Tel.: 02233/52724
E-Mail: oevhk@aon.at
Verein zur Förderung besonders leistungsfähiger und
leistungswilliger Schüler
Am Bischofsteich 1
3100 St. Pölten
Verein zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Tirol
Innrain 1
6010 Innsbruck
Informationen: http://www.asn-ibk.ac.at/Hochbegabung
Verein zur Förderung hochbegabter Schüler in
Oberösterreich
Sonnensteinstraße 20
4040 Linz
Tel.: 0732/7071-2311, Fax: 0732/7071-2330
Verein zur Förderung hochbegabter Schüler in Salzburg
Erzabt-Klotz-Straße 11
5020 Salzburg
Tel.: 0662/840322-36, Fax: 0662/848728
E-mail: zehent@asn-sbg.ac.at
Steirischer Verein zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder
Klusemannstraße 25
8053 Graz
Tel.: 0316/273 84 80 bzw. 274 284
E-mail: chbauer@kluse.asn-graz.ac.at
"Genial" - Verein zur Förderung besonders begabter Kinder und
Jugendlicher in Vorarlberg (z.H. Raimund Rosenberg), LSR f. Vlbg, Bahnhofstraße
12, 6900 Bregenz, Tel.: 05574/4960-24, Fax: 05574/4960-8
Spezialschulen
Sir-Karl-Popper-Schule am Wiedner Gymnasium
Wiedner Gürtel 68
A-1040 Wien
Informationen: www.popperschule.at
[Oberstufenschule]
Europagymnasium
Auhof
Aubrunnerweg 4
A-4040 Linz
Informationen: http://www.ehk.ch
[Umfangreiche Mediothek unter: http://www.ehk.ch/mediothek/
Bücher, Unterrichtshilfen, Broschüren, Magazine, Studien, ECHA-Journal,
Zeitungsberichte, Videokassetten, Tonkassetten, Software]
Potentialentwicklung für Kinder und Jugendliche und Seminare für Fachpersonen und Eltern http://www.stednitz.ch/
Talenta®: Schule für hochbegabte
Kinder im Primarschulalter (6 – 12 Jahre)
Informationen: http://www.talenta.ch/
Wings
Informationen: http://www.wingsseminar.ch/
Spezialschule: Balassi Balint Budapest
Center for Talented Youth at the Johns Hopkins
University, Baltimore, Maryland
Informationen: http://www.jhu.edu/~gifted/
The National Research Center
on the Gifted and Talented
University
of Conneticut
Dr.
Joseph S. Renzulli
362
Fairfield Road, U-7
Email:
epsadm06@uconnvm.uconn.edu
Informationen:
http://www.ucc.uconn.edu/~wwwgt
[ausführliche
Informationen zum Thema Enrichment]
World
Council for Gifted and Talented Children
18401
Hiawatha Street
Northridge,
CA 91326 USA
Tel.:
001-818-368-7501
Fax: 001-818-368-2163
Informationen:
http://www.WorldGifted.org
Email:
worldgt@earthlink.net
NAEP
National Assessment of Educational
Progress
Testinstitut, das jährlich
den Wissensstand bestimmter Schuljahrgänge
in verschiedenen Fächern testet und
die umfangreichen Ergebnisse
veröffentlicht.
Informationen und Ergebnisse:
http://nces.ed.gov/nationsreportcard/site/home.asp
Professoren der Mathematik halten an den Schulen für interessierte Schülergruppen Vorträge über Mathematische Themen, die aus einer Liste ausgewählt werden können. Eine Liste der Vorträge und der Adressen der Professoren findet man im Internet unter http://www.math1.rwth-aachen.de/schule.html .
Die Fachgruppe Mathematik der RWTH Aachen bietet allen Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe Praktika an. Im Verlauf des Praktikums soll den Teilnehmern ein Einblick in die moderne Mathematik an der Hochschule gegeben werden. Insbesondere wer-den Einführungen in das Computeralgebrasystem MAPLE und in verschiedene Computer-zeichenprogramme angeboten. Dabei soll der praktische Umgang mit den Systemen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus werden Einführungen in Graphentheorie, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik sowie numerische Mathematik angeboten.
Schülerinnen und Schüler können bei der Fachgruppe
Mathematik im FB 1 der RWTH Aachen sowohl an Schülerbetriebspraktika als auch
an freiwilligen Praktika teilnehmen.
Diese Praktika sind gedacht für Schüler der Oberstufe des Gymnasiums bzw. der
entsprechenden Klassen der Gesamtschule.
Mit diesen Praktika möchte die RWTH zum einen versuchen, die Freude an der
Mathematik zu wecken oder zu fördern und den entdeckenden Charakter der
Mathematik zum Vorschein zu bringen. Zum anderen soll deutlich werden, dass es
sehr viele unterschiedliche Arbeitsgebiete in der Mathematik gibt und die
Mathematik kein Bereich ist, in dem alles schon bekannt ist, wie viele Schüler
meinen.
Die Praktika finden ganztägig statt. Die Termine für die
Schülerbetriebspraktika sind von den Schulen vorgegeben. Die freiwilligen
Praktika finden in der Regel in den Schulferien statt. Die Dauer dieser
Praktika wird mit den teilnehmenden Schülern abgestimmt. In der Regel werden
ein- oder zweiwöchige Praktika durchgeführt, es sind aber durchaus auch andere
Zeitdauern möglich.
Interessenten wenden sich an:
Dr. Ulrich Klein
Lehrstuhl D für Mathematik
RWTH Aachen
D-52056 Aachen
Tel.: 0241-804536
Email: ulrich.klein@math.rwth-aachen.de
Koordiniert
wird das Projekt von
Wolfgang Loggen
Zentrale Studienberatung der RWTH
RWTH Aachen
D-52056 Aachen
Tel. 0241-8099403.
Unihits
für Kids
Das
Außen-Institut der RWTH Aachen organisiert Erlebnistage für 10- bis 12jährige
Schülerinnen und Schüler, denen Ingenieur- und Naturwissenschaften in
unterschiedlichen Hochschulinstituten lebendig und spielerisch vermittelt
werden. Den Kindern soll ein erlebnisorientierter Zugang zu technischen Themen
ermöglicht werden. Es geht dabei weniger um die Erarbeitung komplexen
Faktenwissens als vielmehr um die Vermittlung der Faszination Wissenschaft.
Informationen:
http://www.rwth-aachen.de/zentral/abt14_aktuelles_events_vorkurse_hinweise.htm
Das Projekt „Fördern, Fordern, Forschen“ bietet SchülerInnen Studienmöglichkeiten in den Fachbereichen Mathematik, Physik, Chemie und Informatik mit Scheinerwerb.
Ansprechpartner:
Dr. Karl Leschinger
Math. Inst.
Wegelerstraße 10
53115 Bonn
Tel.: 0228/733795
e-mail: lesching@math.uni-bonn.de
Das Mathematische Institut bietet die Gelegenheit, mehr über neue, faszinierende Entwicklungen in der Mathematik zu erfahren. Man hat die Möglichkeit, einen Professor der Universität zu einem Vortrag zum angegebenen Thema und zu einem Gespräch in einen Leistungskurs Mathematik oder Physik einzuladen.
Informationen: http://www.am.uni-duesseldorf.de/schule/faszination.html
Schülerförderung und Lehrerfortbildung durch mathematische Modellieren – ein Projekt zur Neuorientierung im Mathematikunterricht
Interessenten wenden sich an:
Dr. Manfred Wolter, OStR i.H.
Fachbereich Mathematik
Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg
Tel. 0203-379-2687
Email: wolter@math.uni-duisburg.de
Informationen: http://www.uni-duisburg.de/FB11/Lehre/Modell/MoWoche.html
Neben Vorlesungen und Übungen steht ein Praktikumstag auf dem Stundenplan, der von Firmen aus der Region unterstützt wird.
Interessenten wenden sich an: AkZent Akademisches Zentrum für Studium und Beruf
Lotharstrasse 65 - LK 070-085
D-47057 Duisburg
Telefon: +49-203-379 3650
Telefax: +49-203-379 3660
eMail: AkZent@uni-duisburg.de
Informationen: http://www.uni-duisburg.de/akzent
Interessenten wenden sich an: AkZent Akademisches Zentrum für Studium und Beruf
Frau Michaela Christoph
Lotharstrasse 65 - LK 070-085
D-47057 Duisburg
Telefon: +49-203-379 3650
Telefax: +49-203-379 3660
eMail: AkZent@uni-duisburg.de
Informationen: http://www.uni-duisburg.de/akzent
Neugierig auf Technik?
Maschinenbau, Elektrotechnik, Materialtechnik, Informatik für Schülerinnen und Schüler ab Stufe 11:
morgens an die Uni, nachmittags in Unternehmen!
AkZent, Frau Christoph, Tel. 379 3651, michaela.christoph@uni-duisburg.de
www.uni-duisburg.de, Button „Tag der Ingenieurwissenschaften“
Schnuppern in alle Fächer der Gerhard-Mercator-Universität!
Für die Stufen 11 - 13.
Programme liegen ab Ende Oktober in den Schulen aus oder anfordern bei AkZent, Frau Christoph, Tel. 379 3651, michaela.christoph@uni-duisburg.de
Ab September 2001
1 x pro Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13!
Herr Lewintan; Frau Kühne, Tel. 379 3592
an der Uni für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Herr Prof. Dr. Arnold, Herr Dr. Wolter, Tel. 379 2698
..mit Aufgaben werden an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 verschickt. Lösungen und Korrekturen – alles per Post!
Herr Lewintan; Frau Kühne, Tel. 379 3592
Naturwissenschaft und Technik: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich.
Workhops, Seminare, Vorträge zu einzelnen Projekten unter
www.uni-duisburg.de/FB11/Projects/NATW/index.html
Herr Prof. Dr. Törner, Tel. 379 2668, toerner@math.uni-duisburg.de
Studentinnen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer nehmen Schülerinnen und Schüler mit in die Uni.
Ab April 2002 (Sommersemester 2002)
AkZent, Frau Gräßle, Tel. 379 3652, kahtrin.graessle@uni-duisburg.de
www.uni-duisburg.de/akzent/uni-scouts; uni-scouts@uni-duisburg.de
Mit der Sommeruniversität sollen insbesondere Schülerinnen
der Jahrgangsstufen 11 – 13 angesprochen werden.
In den beiden Wochen der Veranstaltung werden Einführungsvorträge, Vorlesungen,
Praktika, Übungen und Laborbesichtigungen angeboten. Zukünftige Studentinnen
haben die Möglichkeit, einen professionellen Universitätsalltag in den Fächern
Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Bio- und Geowissenschaften,
Landschaftsarchitektur, Bauwesen, Vermessungswesen, Energie-, Maschinen- und
Verfahrenstechnik kennenzulernen.
Universität GH Essen
Dr. Clarissa Kucklich
Fachbereich 2, Erziehungswissenschaften
45117 Essen
Tel. 0201-183-2180
Email: clarissa.kucklich@uni-essen.de
Dr. Ulrich Halbritter
Mathematisches Institut
der Universität zu Köln
Weyertal 86-90, D-50931 Köln
Tel. 0221/470-4344
E-Mail: halbritter@math.uni-koeln.de
Ferienakademie
für Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien
Leitung:
Witold Franke, P. Hans-Werner
Halsband
Haus Overbach 52428 Jülich – Barmen
Kontakt und weitere Informationen:
haus.overbach@fh-aachen.de
Tel. 02461-930188
Anspruchsvolles Akademieprogramm für junge Menschen ab ca. 16 Jahren zu philosophischen, literarischen, historischen, ethischen, psychologischen und biologischen Themen. Die Veranstaltungen finden i.d.R. am Wochenende in Bonn statt.
Thomus-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51 – 53
51429 Bergisch-Gladbach
Tel. 0 22 04 – 40 84 72
Email: akademie@tma-bensberg.de
Informationen: http://www.tma-bensberg.de
Schülerseminare und –Praktika mit begabten und interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich an der jährlichen Chemie-Olympiade beteiligen.
Ansprechpartnerin:
StD’ Elke Schumacher
Werner-Heisenberg-Schule
Werner-Heisenberg-Straße 1
51381 Leverkusen
Tel. 02171-70670
Informationen: http://ourworld.compuserve.com/homepages/schumo/
Email: schumo@compuserve.com
Ansprechpartnerin: Lise Krämer
Faulensiek 2
32689 Kalletal
Tel. 05264-5497
Email: lisekr@web.de
Conference of the European Council for High Ability (ECHA)
European Council for High Ability (ECHA)
c/o Bildung und Begabung
Kennedyallee 62 – 70
53175 Bonn
Tel. : (02 28) 9 59 15 10
Fax : (02 28) 9 59 15 19
Mathe ist TOP
DMV-Initativ-Kongress zur Förderung von
Hochinteressierten und Hochbegabten
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
25. – 27. 09. 2000
Email: Mathe_ist_TOP@uni-duisburg.de
Informationen: http://www.uni-duisburg.de/Mathe_ist_TOP.html
Tagungsband mit Adressen, Abstracts der Vorträge und weiteren Informationen
unter:
http://www.uni-duisburg.de/FB11/MIT/TBAND.PDF
World Conference on Gifted and Talented
Children
Informationen: http://www.worldgifted.org/xconf.htm
Internationales Centrum für
Begabungsforschung
Georgskommende 33
48143 Münster
Tel. 0251-83-24230
Fax 0251-83-28461
Email ICBF@uni-muenster.de
Renzulli
Mönks
Oxford
Neumarkt 18 – 24
50667 Köln
Informationen: http://www.ksk-koeln.de/view.aip?seite=Hochbegabtenstiftung
[Schulübergreifende Arbeitsgemeinschaften, Sommerakademien und Förderpreise für begabte Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrer aus dem Erftkreis, dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis]
60528 Frankfurt / Main
Tel. 0 69 – 66 562 – 117
Informationen: www.karg-stiftung.de
Email: silvia.drangmeister@karg-stiftung.de
ADS:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-019.htm
http://www.hyperaktiv.de/
http://www.hypie-chat.de/
http://www.hypies.de/
http://www.egroups.de/group/ADHD_Gifted
http://www.egroups.de/group/ADHS-de
http://forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_1759
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Neuhaus/Neuhaus2/neuhaus2.html
www.ads-hyperaktivitaet.de (http://www.kinderpsychiatrie-kinderpsychotherapie.de/forum/for199/stnrital.htm)
Elisabeth Aust-Claus / Petra-Marina Hammer: Das A-D-S-Buch. Neue
Konzentrationsmethoden für Zappelphilippe und Träumer. Oberstebrink Verlag
Ratingen-Lintorf 2001
Manfred Döpfner, Jan Frölich,
Gerd Lehmkuhl: Ratgeber Hyperkinetische Störungen.
Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Hogrefe-Verlag,
Göttingen, 2000
Dieter Krowatschek: Alles über
ADS. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer
Walter Verlag, Düsseldorf, 2001
Selbsthilfegruppen
Bundesverband Arbeitskreis Überaktives Kind e.V.
Postfach 410724
12117 Berlin
Tel.: 030 - 85 60 59 02
Fax: 030 - 85 60 59 70
www.auek.de
(können auf Regionale Arbeitskreise verweisen)
Verein zur Förderung überaktiver Kinder e.V.
Dieter Krowatschek, Schulpsychologe
Wehrdaer Str. 86
35041 Marburg
Weitere Anschriften
Arbeitsstelle HEFE
(Hochbegabten-Erziehung, Forschung und Evaluation)
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Universität Hannover
Bismarckstr. 2
30173
Hannover
Tel. : (05 11) 7 62-84 88
Fax : (05 11) 7 62-85 55
Beratungsstellen für besonders begabte Kinder nach Postleitzahlen geordnet:
http://www.bubev.de/verein/links/beratungsstellen.htm
Institut für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik
Dir.: Prof. Dr. Hans Günther Bastian
Bahnhofstraße 64
33102 Paderborn
Tel. 05251- 30 01 11
Fax 05251- 31 00 13
Talente fördern
Interaktive Spiele und Wettbewerbe für begabte Kinder
Eine Initiative des Klett-Verlages
http://www.klett-verlag.de
William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung und Begabtenförderung
Postfach 13 03 87, 20103 Hamburg
Tel.: 040 - 41 23 - 54 64
FAX: 040 - 41 23 - 54 92
http://www.rrz.uni-hamburg.de/psycholo
Dieter Herrmann / Angela Verse-Herrmann: Geld fürs Studium und die Doktorarbeit. Eichborn 2000. DM 24,80 [Adressen der Stiftungen, Tipps für Bewerbungen, Praktika und Vergünstigungen für Studenten. Erwähnt werden neben den bekannten Begabtenförderungswerken auch spezielle Stiftungen von Privatpersonen, insgesamt ca. 900]
Ministerium
für Schule und Weiterbildung , Wissenschaft und Forschung des Landes
Nordrhein-Westfalen: Stipendien zur Förderung des wissenschaftlichen und
künstlerischen Nachwuchses
[Kostenlose Broschüre erhältlich über mwfmail@www.mwf.nrw.de
]
Stiftung Stipendien-Fonds des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. FCI
Karlstraße 21
60329 Frankfurt / Main
[Stipendien für Studenten des Lehramtes mit Fach Chemie (Sekundarstufe II)]
StD Franz Josef Klingen
Dipl.-Inform. Dipl.-Math.
Maximilian-Kolbe-Gymnasium
Maaseiker Straße 63
41844 Wegberg
Tel. 02434 – 97 91 00 Fax 02434 – 28 83 Email amfjk@VR-Web.de
Stand: 30.05.2002 22:16
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