Literatur- und Materialsammlung zur Begabtenförderung

 

zusammengestellt von Franz Josef Klingen
Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg

1.    Allgemeine Literatur

   

Akzeleration: http://www. ericec.org/digests/e526.htm [Verschiedene Gesichtspunkte der Akzeleration werden dargestellt]

Hansgeorg  Bartenwerfer (Hrsg.): Bibliographie Hochbegabung. Deutschsprachige Literatur. (=Frankfurter Studien zur Bildungsforschung 6). Nomos Vlgs.-Gesellschaft, Baden-Baden 1990

 

Jutta Billhardt: Hochbegabte: Die verkannte Minderheit. Lexika-Verlag München  1996

 

Sandra Burt / Linda Perlis: Mein Kind hat Talent. Begabungen entdecken und fördern. Herder Freiburg 2000

 

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (Hrsg): Im Labyrinth. Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft. LIT-Verlag Münster

 

Barbara Feger / Tania M. Prado: Hochbegabung. Die normalste Sache der Welt. Primus Verlag Darmstadt 1998

 

Christian Fels: Identifizierung und Förderung Hochbegabter in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Verlag Paul Haupt, Bern 1999

 

Christian Fels: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung intellektuell Hochbegabter mittels Internet. http://www.vib-bw.de/kb/journal/artikel/www-hb.htm 28.03.1999

 

Thilo Fitzner / Werner Starck / Heinz Peter Kagelmacher / Theresia Müller (Hrsg.): Erkennen, Anerkennen und Fördern von Hochbegabten: Vom Potential zur Leistung. Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll. Klett Stuttgart 1999

             [Schwerpunkte: Diagnose und Unterricht, Forschung, Internationaler Vergleich, Literaturangaben]

 

Howard Gardner: Kreative Intelligenz  - Was wir mit Mozart, Freud, Woolf und Gandhi gemeinsam haben. Piper München 2002

 

Ulla Hahn: Das verborgene Wort. Deutsche Verlagsanstalt Stuttgart 2001
[Roman mit autobiographischen Zügen der die Entwicklung eines begabten Mädchens in den fünfziger Jahren aufzeigt, die aus einfachen Verhältnissen kommt und nach oben will. Das Hineinwachsen in die Sprache ist der Weg, der sie aus den kargen Jahren nach dem Krieg und die Enge des Dorfes am Niederrhein herausführt.]

 

Christine Heilmann: Begabung Leistung Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 – 1995. Hogrefe Göttingen 1999

 

Annette Heinbokel: Überspringen von Klassen. LIT Verlag, Münster 1996

 

Kurt A. Heller: Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter. 2. Aufl. Hogrefe Göttingen 2001

 

Hermann Hesse: Unterm Rad. Erzählung. Suhrkamp Verlag Frankfurt/Main 2000
[„Der Roman enthält ungefähr eine Anleitung für Eltern, Vormünder und Lehrer, wie man einen begabten jungen Menschen am zweckmäßigsten zugrunde richtet.“ Arthur Koestler 1906]

 

Joëlle Huser: Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag des Kanton Zürich 2000

 

Monika Jost: Extra-Klasse? Hochbegabte in der Schule erkennen und begleiten. Universum Verlagsanstalt. Wiesbaden 1999

 

Armin Kaiser (Hrsg.): Entwicklung und Erprobung von Modellen der Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit. Abschlußbericht. Von Hase & Koehler Verlag Mainz 1997

 

 Franz Josef  Klingen: Begabung – ein Geschenk entdecken und fördern. Ein Ratgeber für die Schulpraxis. Adamas Verlag Köln 2001

 

Josef Kraus: D-Zug-Klassen. Erfahrungen in Bayern und Rheinland-Pfalz.  http://www.lehrerverband.de/d_zug.htm 2000

 

Erich Kummerow: Begabtenförderung in Preußen. Quelle & Meyer Leipzig 1931
[Förderungskriterien für sozialschwache, aber begabte Schüler und Studenten. Öffentliche Mittel und Staat]

 

Kurt Langbein / Rike Fochler: Einfach genial. Die 7 Arten der Intelligenz.  Lübbe, Berg.-Gladbach 1999

 

Heinz-Rolf Lückert: Begabung, Intelligenz, Kreativität. In: Die Psychologie des 20. Jahrhunderts XI, Zürich 1980
 

Alice Miller: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst. Suhrkamp Frankfurt am Main 1979

 

Franz J. Mönks / Irene H. Ypenburg: Unser Kind ist hochbegabt. E. Reinhardt Verlag München 1998

 

Peter Orlik: Kritische Untersuchungen zur Begabtenförderung. (=Psychologia Universalis 11). Hain, Meisenheim/Glan 1967

 

G. Prause: Genies in der Schule. Econ

 

Detlef H. Rost (Hrsg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Waxmann Münster 2000

 

Thomas Saum-Aldehoff: Kluge Kinder sind nicht anders – nur klüger. In: Psychologie Heute, September 2000, S. 46 – 51

 

Robert Schneider: Schlafes Bruder. Reclam Verlag Leipzig 1992
[„Die Beschreibung dieses Lebens ist nichts als die traurige Aufzählung der Unterlassungen und Versäumnisse all derer, welche vielleicht das große Talent erahnten, es aber aus Teilnahmslosigkeit, schlichter Dummheit oder aus purem Neid verkommen ließen.“ (Zitat S. 13)]

 

Daniela Scholl: Hochbegabte Kinder in der Schule. Wissenschaftliche Hausarbeit Päd. Hochschule Karlsruhe 1999

 

Thorsten Stocksmeier: Hochbegabtenlinks: http://www.hochbegabungs-links.de/

            [sehr umfangreiche aktuelle Linksammlung zum Thema Hochbegabung in deutscher Sprache]

 

Spektrum der Wissenschaft Spezial(Hrsg.): Intelligenz. Nachdruck 1/2000.
Enthält u.a. die Artikel:
- Philip Yam: Was ist Intelligenz? S. 6 – 11
-  Robert J. Sternberg: Wie intelligent sind Intelligenztests? S. 12 – 17
- Howard Gardner: Vielerlei Intelligenzen S. 18 – 23
- Linda S. Gottfredson: Der Generalfaktor Intelligenz S. 24 – 30
- Oliver Wilhelm: Was Testwerte bedeuten S. 31
- Tim Beardsley: Missbrauch einer Kurve S. 32 - 35
- Joachim Grabowski: Von Tests zu Intelligenzmodellen S. 36 – 39
- Ellen Winner: Hochbegabte, Wunderkinder und „Savants“ S. 40 – 45
- Marguerite Holloway: Auf der Suche nach der Intelligenzpille S. 46 - 51

 

Werner Thomas: Mein Kind ist hochbegabt.. ECON Taschenbuch Verlag Düsseldorf 1997

 

Hermann Türk: Der geniale Mensch. Borngräber Verlag Berlin 1896

 

Klaus K. Urban (Hrsg.): Begabung und Bildung in Schule und Beruf. Klausur-Verlag Rodenberg 1996

 

Klaus K. Urban: Die Förderung Hochbegabter zwischen demokratischem Anspruch und pädagogischer Herausforderung.

            http://www2.active.ch/~sven/EHK2/urban/urban97a.htm

 

Klaus K. Urban und Helga Joswig (Hrsg.): Begabungsförderung in der Schule. Klausur-Verlag Rodenberg 1998

 

James T. Webb / Elizabeth A. Meckstroth / Stephanie S. Tolan: Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer. Hans Huber Verlag Bern 1998

 

Volkmar Weiss: Die IQ-Falle. Intelligenz, Sozialstruktur und Politik. Leopold Stocker Verlag, Graz 2000

 

Ellen Winner: Hochbegabt – Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern. Klett-Cotta Stuttgart 1998

2.    Methoden und Medien

 

Evaluation

 

Franz Josef  Klingen: Schüler evaluieren Lehrer. Wie Schüler einen Beitrag zur Evaluation leisten können 1999.  In: Buchen, H. / Horster, L. Rolff, H.-G.: Schulleitung und Schulentwicklung Erfahrungen – Konzepte – Entwicklungen. Stuttgart 1994ff. , E 3.5

            [Evaluationsmöglichkeiten für den Unterricht mit begabten Schülern]

 

Internet

 

Franzis Preckel: Internetguide für begabte Kinder und Jugendliche. LIT-Verlag Münster

 

Lehrerfragebogen

 

Klaus K. Urban: Lehrerfragebogen zur Erkennung von SchülerInnen mit besonderen Begabungen. Klausur-Verlag Rodenberg 1997  ISBN 3-932167-04-X

 

Lernen durch Lehren

 

Ulrike M. Laumeyer: Lernen durch Lehren – Schüler halten Unterricht. In: MNU 53 (2000) Heft 3


             Informationen: http://www.ldl.de

 

Mind Maps

 

Tony Buzon und Barry Buzon: Das Mind-Map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials. mvg-Verlag Landsberg 1999

 

Einsatz im Mathematikunterricht: http://www.math-edu.de

 

Astrid Brinkmann: Mind Maps im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Verlag Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 121 – 124

 

Björn Gemmer / Dirk Konnertz / Christiane Sauer: Mind Mapping – fit in 30 Minuten. GABAL Offenbach 2001
[Mind Mapping für die Schule]

 

Dagmar Herzog / Harald Jeschke: Mind Manager 4. Effektiver arbeiten und lernen mit Mind Mapping. Mvg-Verlag Langsberg am Lech 2001 [einschl. 21 Tage Testversion von Mind Manager 4]

 

Isolde Kommer / Helmut Reinke: Mind Mapping am PC – für Präsentationen, Vorträge, Selbst management. Hanser München 1999

 

Software: http://www.mindmanager.de

 

Neue Medien

 

Projekt Abitur-Online in NRW: http://www.abitur-online.nrw.de/

 

Offener Unterricht

 

Heike Reketat: Offener Unterricht – Eine Fördermöglichkeit für hoch begabte Kinder in Regelschulen? LIT-Verlag Münster 2001

 

Schule der Zukunft

Fenwick W. English / John C. Hill: Vision einer Schule der Zukunft. Ibo-Verlag 1999

 

Sitzplan

 

Sitzplanmanager: www.leuders.de/sitzplanmanager

 

Zeitmanagement

 

Lothar J. Seiwert / Dirk Konnertz: Zeitmanagement für Kid’s – fit in 30 Minuten. GABAL Verlag Offenbach 2000

 

Lothar J. Seiwert / Horst Müller / Anette Labaeck-Noeller: 30-Minuten- Zeitmanagement für Chaoten. GABAL  Verlag Offenbach 200

 

Ideengenerator

Software TriSolver 2.0 zum strukturierten Wissens- und Ideenmanagement in der Projektbearbeitung mit automatischer Generierung von Ideenpools und die Ideenbewertung mit grafischer Darstellung

            http://www.trisolver.com

 

3.     Grundschule

Besondere Begabung. Grundschule, 28 H.5, 1996

 

Jutta Fremerey: „Normaler geht’s nicht!“ Integration besonders Begabter im normalen Unterricht der Grundschule. Bonn 1999

 

Godehard Henze et alt.: Zusammenfassung des dritten Zwischenberichts der wissenschaftlichen Begleitung des „Schulversuchs zur integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen an der Grundschule Beuthener Straße in Hannover“  Universität Hildesheim 2000

 

Informationstechnologie:
Hampshire County Council: IT and the Able Pupil in Primary Schools: http://www.hants.gov.uk/education/ngfl/subject/primary/ablepup/

 

Harald Ludwig / Christian Fischer / Reinhard Fischer: Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik. LIT-Verlag Münster

 

Mathe 2000: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathe2000/ [An der Universität Dortmund (Prof. Wittmann) entwickeltes, umfangreiches Konzept für den Mathematikunterricht der Grundschule. Ein wichtiges Element ist die Schaffung einer geeigneten Lernumgebung.]

 

Christiane Poschlad: Anregungen zum integrativen Unterricht hochbegabter Kinder in der Grundschule. In: Labyrinth 66, November 2000, S. 20 – 21

 

W.C. Roedell / N.E. Jackson / H.B. Robinson: Hochbegabung in der Kindheit. Besonders begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter. Heidelberg 1989 

 

Sabine Schulte zu Berge: Hochbegabte Kinder in der Grundschule - Erkennen - Verstehen - Im Unterricht berücksichtigen . LIT  Verlag Münster 

[Klappentext: Dieses Buch richtet sich vor allem an Grundschullehrkräfte und an Eltern. Im Blickfeld stehen Kinder, die unter den Bedingungen an unseren Schulen leiden, weil sie mehr leisten können und sich auch häufig 'anders' fühlen als ihre Mitschüler. Das Buch zeigt auf, wie wichtig es ist, sich auch dieser Schüler anzunehmen, und stellt anhand vieler Anregungen 'aus der Praxis' Möglichkeiten der Umsetzung z. B. im Rahmen von Differenzierungsmaßnahmen und Elementen Offenen Unterrichts vor. Das Thema Überspringen wird ebenso umfassend erörtert wie die Frage nach einem 'begabungsfreundlichen Klima', von dem letztlich alle Schüler profitieren.]

4.    Begabungsfördernder Unterricht

Arthur Cropley: Unterricht ohne Schablone. Wege zu Kreativität. München 1991

 

Gerhard Förderer: Qualitätsmerkmale eines begabungsfördernden Unterrichts: Ziele, Merkmale und Management. In: Labyrinth Nr. 65/2000

 

5.    Wettbewerbe

 

Ein umfangreiches Wettbewerbsangebot sowie aktuelle News zu Wettbewerben findet man unter http://www.jugendwettbewerbe.com.

6.    Frauen- / Mädchenförderung

L. Beermann / K.A. Heller / P. Menacher: Mathe: nichts für Mädchen? Begabung und Geschlecht am Beispiel von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Huber Bern 1992

 

Girl’s Day: http://www.girls-day.de/ [Informationsveranstaltung für 10 – 15 jährige Mädchen, der einen Einblick in technische Berufe bieten soll.]

 

Kurt A. Heller / Albert Ziegler: Mit Reattributionstraining erfolgreich gegen Benachteiligung. Mädchen und Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. In: Profil (Zeitschrift des Philologenverbandes) September 2001, S. 20 – 25

 

Sylvia Jahnke-Klein: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und
Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2001, Reihe Grundlagen
der Schulpädagogik, Bd. 39

 

Mädchen und Mathematik: http://www.muedev.via.t-online.de/html/mimu/sonja.htm

 

Ingbert von Martial: Koedukation und getrennte Erziehung. Adamas Verlag Köln 1998

 

Rosemarie Portmann: Gleich verschieden – Beispiele für eine mädchen- und jungengerechte Koedukation. Universum Verlagsanstalt Wiesbaden. 1999

 

W. Wieczerkowski  / T.M. Prado (Hrsg.):Hochbegabte Mädchen. Bock Verlag Bad Honnef 1990

 

In vielen wissenschaftlichen Gesellschaften gibt es Arbeitskreise zur Frauenförderung:

z.B. Deutsche Physikalische Gesellschaft: Arbeitskreis Chancengleichheit in der DPG 

http://www.dpg-fachgremien.de/akc/start.html

 

7.    Underachiever

Diana Montgomery: Able Underachievers. Whurr Publishers London 2000

 

K.J. Weiss: Lukas. Irrwege eines Hochbegabten. AT Edition

 

8.    Enrichment / Drehtürmodell

http://www.ucc.uconn.edu/~wwwgt  Homepage des Center for Gifted Education & Talent Development in Conneticut, USA Leiter: Joseph Renzulli

 

Miriam Groensmit: Förderprogramm am Stedelijk Gymnasium Nijmegen(NL). Skript 2000. e-mail: stedelijk.gymnasium@wxs.nl

 

Ernst Hany: Seminar Hochbegabung: Das „Enrichment Triad/Revolving Door Model”  http://www.mpipf-muenchen.mpg.de/~hany/lehre/pddlsh3.htm München 1999

 

Monika Jost: Begabungsförderung ohne Elitebildung. Das Schulische Enrichment-Modell (SEM) von Joseph S. Renzulli und Sally M. Reis. In: Labyrinth 66, November 2000, S. 23 - 24

 

Franz Josef Klingen: Das „Drehtür-Modell“ – ein individuelles Konzept der Begabtenförderung. In: Labyrinth 69,  August 2001, S. 28 – 32

 

Franz Josef Klingen: Das „Drehtür-Modell“ - ein individueller Rahmen der Begabtenförderung im MINT-Bereich. In: G. Kalmbach H.E.,  M. Grimm,  P. Hitzler, O. Lange (Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Band 6, Aegis-Verlag Ulm, 2001

 

Joseph S. Renzulli, Sally M. Reis, Ulrike Stedtnitz: Begabungsförderung ohne Elitebildung. The Schoolwide Enrichment Model SEM. Sauerländer Aarau 2001
[Das Schoolwide Enrichment Model ist ein detaillierter Bauplan für massge­schneiderte Begabungsförderungsprogramme an öffentlichen Schulen. Es kann flexibel an bestehende Ressourcen, Schülerzahlen und Stärken der Lehrkräfte angepasst werden. SEM wurde auf der Grundlage von konkreten Erfahrungen in Schulen, von umfassenden Evaluationen und von wissenschaftlichen Untersuchungen entwickelt. Es ist in den USA das erfolgreichste schulische Begabungsförderungs­modell. ]

 

9.    Beratung

Eberhard Elbing: Hochbegabte Kinder  -> Strategien für die Elternberatung. E. Reinhardt Verlag München 2000

 

Anna Julia Wittmann, Heinz Holling: Hochbegabtenberatung in der Praxis. Hogrefe Verlag, Göttingen, 2001 [In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Beratern der DGhK erarbeiteter übersichtlicher und praxisorientierter Wegweiser zur Hochbegabten­beratung. Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Lehrer, Erzieher sowie ehrenamt­liche Berater finden hier eine effektive Unterstützung für die Beratung von Eltern und anderen Bezugspersonen hochbegabter Kinder.]

10.                      Mathematik

Amir D. Aczel: Fermats dunkler Raum – Wie ein großes Problem der Mathematik gelöst wurde. Diana Taschenbuch Verlag München 1999

 

Werner Blum und Michael Neubrand (Hrsg.): TIMSS und der Mathematikunterricht. Informationen, Analysen, Konsequenzen. Schroedel Verlag, Hannover 1998

 

Stanislas Dehaene: Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können. Birkhäuser Basel 1999
[Interessantes Buch, das sich mit der Fähigkeit des Rechnens beschäftigt, die unter dem Blickwinkel von Mathematik, experimenteller Psychologie und Neurowissenschaft betrachtet wird.]

 

Keith Devlin: Das Mathe-Gen oder wie sich das mathematische Denken entwickelt oder warum Sie Zahlen ruhig vergessen können. Klett-Cotta Stuttgart 2001

 

Ivar Ekeland: Zufall, Glück und Chaos – Mathematische Expeditionen. Dtv München 1996

 

Peter Gritzmann / René Brandenberg: Das Geheimnis des kürzesten Weges. Springer Berlin 2001 [Spannend und anschaulich werden Probleme der Routenplanung erklärt]

 

Paul Hoffman: Der Mann, der die Zahlen liebte. Die erstaunliche Geschichte des Paul Erdös und die Suche nach der Schönheit der Mathematik. Econ Verlag 2000. ISBN 3-612-26717-5  DM 16,90 [Zitat aus dem Klappentext: " Paul Erdös, das größte mathematische Genie des zwanzigsten Jahrhunderts, war fasziniert von der Schönheit der Zahlen. Er lebte aus zwei schäbigen Koffern, hatte kein Interesse am Essen, an der Liebe oder der Kunst und grübelte neunzehn Stunden am Tag über mathematische Rätsel..."]

 

Douglas R. Hofstadter: Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band. Klett Cotta1985. ISBN 3-608-93037-X  ca. DM 50,-- [Zitat aus dem Klappentext: " Ein brillanter junger Computer-Wissenschaftler benutzt amüsante, paradox-surreale Dialoge, die Bilder Eschers, die Musik Bachs und ebenso eine Fülle von Ideen aus so unterschiedlichen Gebieten wie Logik, Biologie, Psychologie, Physik, Zen-Buddhismus, Mathematik oder auch Neurologie, um eines der größten Geheimnisse der modernen Wissenschaft zu illuminieren: unsere offensichtliche Unfähigkeit, die Natur des Denkens zu verstehen."]

 

Kristine Heilmann: Begabung – Leistung – Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 – 1995. Hogrefe Göttingen 1999

 

Känguruh-Wettbewerb: http://www.paetec.de/verlag/index_kaeng.html

 

Gudrun Kalmbach: Talent Development in Mathematics, Science and Technology I und II. Aegis Verlag Ulm 1989 und 1990
[Dokumentation zum ECHA Workshop in Ulm 1989. Band I enthält 23 wissenschaftliche Beiträge, während Band II konkrete Projekte beschreibt, die am „Kindernachmittag“ der Veranstaltung stattfanden.]

 

C. Keller: Geschlechterdifferenzen in der Mathematik: Prüfung von Erklärungsansätzen: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der Third International Mathematics and Science Study. Dissertation Universität Zürich 1998

 

Karl Kießwetter (Hrsg.): Mathematische Begabungen. Der Mathematikunterricht 38 (1992) Heft 1 (60 Seiten) Friedrich-Verlag, Seelze

F. Josef Klingen: Die Förderung mathematisch begabter Schüler der Sekundarstufen I und II. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Verlag Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 346 – 349

 

F. Josef Klingen: Anschauung und Mathematik. In: G. Kalmbach H.E. / F.J. Klingen (Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich Band 7, S. 3 – 28 . Aegis-Verlag Ulm 2002

 

F. Josef Klingen: Der Tag der Mathematik. In: G. Kalmbach H.E. / F.J. Klingen (Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich Band 7. S. 73 – 146.  Aegis-Verlag Ulm 2002

 

Karl König (Hrsg.): Außerunterichtliche Arbeit im Fach Mathematik. Der Mathematikunterricht 43 (1997) Heft 6 (72 Seiten) Friedrich-Verlag, Seelze

 

Landesverband Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen e.V., Geschäftsstelle: Kraienbruch 91, 45357 Essen,               Tel.: (0201)6142007     Fax: (0201)8619859
Informationen: http://www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/
Email: 
verein@mathe-wettbewerbe-nrw.de

 

Hubert Massin: http://www.mathekiste.de

 

MatheWarp: Kostenlose Lern- und Übungssoftware für das Fach Mathematik mit eingebauter Motivationsförderung für die Klassen 5 und 6:  http://www. mathewarp.de/

 

Gert Mittring: Was geht in uns vor, wen wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen. Tectum Verlag 2001

MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.): Bericht zum Symposium zur Förderung Talentierter und besonders Begabter im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Köln 2001

            [Zu beziehen über: Frau Dr. Ilona Schulze, Email: gymnasium@wesseling.de ]

 

Maria Isabel Molina: Der Herr der Null. Altberliner Verlag Berlin 1999
[Klappentext: Ein spannender und informativer Roman über den Weg Sidi Sifrs und die Verbreitung des arabischen Zahlsystems in Europa]

 

Ivars Peterson: Mathematische Expeditionen – Ein Streifzug durch die moderne Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 1998 [Ein Überblick für Lehrer; viele Anregungen für Themen, die begabte Schüler direkt in die moderne Mathematik führen]

 

Tom Petsinis: Der französische Mathematiker. Roman. btb 2000. ISBN 3-442-72473-2  DM 20,00 [Zitat aus dem Klappentext:" Nur in der Reinheit der Mathematik findet der junge Evariste Galois Zuflucht vor den Hänseleien seiner Mitschüler, der Ignoranz seiner Lehrer und den sozialen Unruhen im revolutionären Frankreich. Missverstanden von der Welt, erfährt er das Schicksal eines verkannten Genies. Seine brillianten Theorien stoßen auf Unverständnis und Ablehnung. ...."]

 

Charles Seife: Zwilling der Unendlichkeit. Eine Biographie der Zahl Null. Berlin Verlag Berlin 2000

 

Anna Susanne Steinweg: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern. LIT-Verlag Münster

 

Heinz Wambach (Hrsg.): Die Förderung mathematischer Begabungen in der Sekundarstufe I. Tagungsbericht mit Praxisbeispielen für Fördermöglichkeiten. Verlag Karl Heinrich Boch, Bad Honnef 1988

 

Heinz Wambach und Hanns-Heinrich Langmann (Hrsg.): Förderung von Jugendlichen in der Mathematik. Praxisbeispiele für die Sekundarstufe I. Verlag Karl Heinrich Bock, Bad Honnef 1993

 

Materialien

 

Abakus: http://www.ee.ryerson.ca:8080/~elf/abacus/ [Informationen zum Rechnen mit dem Abakus meist in englischer Sprache]

 

Franz Amann: Matherhorn – 111 Aufgaben zur Begabtenförderung. Band 1 und Band 2. Klett Verlag Stuttgart 1991 [Einzelaufgaben für Klasse 5 – 8 und 8 –10]

 

Franz Amann: Mathematik im Wettbewerb. Beispiele aus der Praxis. Klett Verlag Stuttgart  1993 [Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik Baden-Württemberg]

 

Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung math.-nat. begabter und interessierter Schüler: Aufgabensammlung für Arbeitsgemeinschaften Klasse 5 – 10, Adam-Ries-Wettbewerb und Anleitungen für AG-Leiter

            [Neben den Aufgaben erhält man viele didaktische Hinweise spez. Zum heuristischen Vorgehen]
Anschrift: Dr. Helmut König, W.-Verner-Str. 82, 09120 Chemnitz, Tel. 0371-228891

 

Hans Magnus Enzensberger: Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. Hanser München 1997

 

Martin Grimm / Pascal Hitzler / Gudrun Kalmbach / Otto Lange(Hrsg.): Begabtenförderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Band 1 bis 6. Aegis Verlag, Ulm 1997 – 2001
 [Viele konkrete Beispiele zur Begabtenförderung in Arbeitsgemeinschaften und Intensivkursen und am „Tag der Mathematik“. Auch die Informatik und die Physik werden fächerübergreifend einbezogen. Hinzu kommen theoretische Artikel zur Begabtenförderung.]

 

Gudrun Kalmbach und Robert Schweizer: Mathematik – bunt gemischt. Band I und II. Reinhardt Becker Verlag Velden 1996
[Oberstufe, Materialien vom „Tag der Mathematik“ und vom „Intensivkurs Mathematik“]

 

Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik

            Informationen: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/lsgm/

      [ u.a. Mathezirkel , Korrespondenzzirkel,  Informatikzirkel, Aufgabe des Monats,       Wochenendseminar 9 – 12 ,Das Mathe-Spezialistencamp ]

 

Mathematik-Olympiade-Siegerland e.V. :

Literatur http://san-pc.hrz.uni-siegen.de/olympia/Links/Lturindx.html
[Literatur zu Mathematikwettbewerben: Mathematische Schüler-Zeitungen und Bücher]

 

Mathematischer Korrespondenzzirkel
Mathematisches Institut

            Bunsenstraße 3- 5

            37073 Göttingen

            Informationen: http://www.math.uni-goettingen.de/zirkel/

 

Mathetreff der Bezirksregierung Düsseldorf
http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/schule/mathe/mathe.htm
http://www.mathe-treff.de
EMail: mathe@mail.bezreg-duesseldorf.nrw.de

 

Karlhorst Meyer (Hrsg.): Mathematikinformation. Zeitschrift des Vereins Begabtenförderung Mathematik. [Umfangreichere Projekte zur Geometrie]

 

Enrichment in Mathematik: http://nrich.maths.org/primary/index.htm [Rätsel, Puzzles, Probleme, etc. in englischer Sprache für die Primar- und Sekundarstufe, die von der Universität  Cambridge zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig wird die Mitgliedschaft im NRich Club angeboten, wo man über die entsprechenden Dinge diskutieren kann. Auch Lehrer können sich austauschen, didaktische Kommentare zu den Aufgaben abgeben usw.  ]

 

Ian Stewart: Die Reise nach Pentagonien. 16 mathematische Kurzgeschichten aus Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Verlag Berlin 1995

 

Ian Stewart: Das Versteck der Andromeda. 17 mathematische Kurzgeschichten aus Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Verlag Berlin 1996

 

Ian Stewart: Die gekämmte Kugel. 17 mathematische Kurzgeschichten aus Spektrum der Wissenschaft. Spektrum Verlag Berlin 1997

 

Ian Stewart: Spiel, Satz und Sieg für die Mathematik. Insel Taschenbuch Frankfurt M. 1997

 

Manfred Wolter: Modellierungswochen an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.  Schülerförderung und Lehrerfortbildung. Ein Projekt zur Neuorientierung im Mathematikunterricht Duisburg 1996, 1997, 1998, 1999, 2000
[Oberstufe, aktuelle umfangreichere Projekte]

            Informationen: http://www.uni-duisburg.de/FB11/LEHRE/MODELL/MoWoche.html

 

Die Wurzel. Zeitschrift für Mathematik.

            [Preisgünstige, monatlich erscheinende Zeitung für Schüler (1 DM / Ausgabe + Versand). Zitat: „Hauptsächliches Anliegen ist ..., ein möglichst großes Publikum mit unserer Begeisterung für die Mathematik anzustecken, sowie insbesondere mathematisch interessierte Jugendliche zu fördern, die Kreativität zum Problemlösen zu wecken..“]

            Informationen:  http://www.wurzel.org

11.                      Naturwissenschaften

Experimentalchemie: Unter http://www.experimentalchemie.de findet man Informationen rund um chemische Versuche und Experimente für Unterricht, Studium und zu Showzwecken. Besondern Wert wird auf detaillierte Sicherheits- und Entsorgungshinweisen sowie Maßnahmen im Notfall gelegt. Die Seite ist auch eine Informationsquelle mit vielen nützlichen Links rund um das chemische Experimentieren und die allgemeine Chemie.

 

Gottfried Merzyen (Hrsg.): Begabte fördern. In: Naturwissenschaften im Unterricht: Physik 9 (1998), Heft 44 (45 Seiten) Friedrich-Verlag, Selze

 

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Excellence-Center an Schulen:
Verein Mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center
BDA im Hause der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29

10178 Berlin
Informationen: http://www.mint-ec.de

           
Beispiele im Regierungsbezirk Köln:

Werner-Heisenberg-Schule
Werner-Heisenberg-Str. 1
51381 Leverkusen
http://www.lev.shuttle.de/lev/whs/


Einhard-Gymnasium
Robert-Schuman-Str. 4
52066 Aachen
http://www.sul-datentechnik.de/kontakte/schulen/2.htm


Gymnasium Haus Overbach
Gansweid
52428 Jülich-Barmen
http://www.juelich.fh-aachen.de/overbach/



Mit NaT-Working (Naturwissenschaften und Technik-Netzwerk) möchte die Robert Bosch Stiftung die Grundlagen zum Aufbau eines bundesweiten Netzes von engen Kooperationen zwischen Forschern, Lehrern und Schülern legen.  Die besten Projekte werden mit NaT-Förderpreisen ausgezeichnet.

Kontaktpersonen:

·        Professor Dr. G. Törner (mail: toerner@math.uni-duisburg.de) in Hinblick auf Vorschläge zu regionalen Initiativen zum Fachgebiet Mathematik/Informatik im Raum Ruhrgebiet/Rheinland:

·        bei der Stiftung: Dr. Ingrid Wünning (mail: ingrid.wuenning@bosch-stiftung.de)

 

Heinz Wambach und H. Wagner (Hrsg.): Die Förderung von Jugendlichen in den Naturwissenschaften. Verlag K.H. Bock, Bad Honnef 1992

 

Heinz Wambach und H. Wagner (Hrsg.): Die Förderung von Jugendlichen in Physik. Verlag K.H. Bock, Bad Honnef 1994

 

Heinz Wambach (Hrsg.): Die Förderung von Jugendlichen in der Chemie. LIT Verlag, Münster 1997

 

Margaret Wertheim: Die Hosen des Pythagoras. Physik, Gott und die Frauen.  Ammann Verlag Zürich 1998

 

The International Science Olympiads: http://olympiads.wm.tue.nl/

            [Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Biologie, Astronomie]

 

 

12.                      Musik

Hans Günther Bastian (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte und praktische Probleme der Begabungsforschung und Begabtenförderung. Schott Verlag Mainz 1996

 

13.                      Lehrerfortbildung

Heinz Wambach / Franz Josef  Klingen: Beiträge der Bezirksregierung Köln zur  Lehrerfortbildung Begabtenförderung. In: Labyrinth Nr. 70  2001

 

Heinz Wambach: Modelle der Begabtenförderung und der Schulzeitverkürzung.

Köln  2001

Zu beziehen durch:

Bezirksregierung Köln, Prof. Dr. Heinz Wambach, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln

[Dokumentation der Dienstbesprechung der Schulleiterinnen und Schulleiter der öffentlichen und privaten Gymnasien sowie der Studienseminare im Regierungsbezirk Köln am 07.12.2000]

 

Heinz Wambach / Franz Josef Klingen: Reader zur Fortbildung für Ansprechpartner der Begabtenförderung an weiterführenden Schulen der Bezirksregierung Köln. 2001

Zu beziehen durch: Bezirksregierung Köln, Prof. Dr. Heinz Wambach, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln

 

Heinz Wambach / Franz Josef Klingen: Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Reader zur Tagung: „Begabtenförderung – Aufgabe der Bildungspolitik zur Standortsicherung“ am 03.-05.1201 im AZK in Königswinter. Köln. 2002

Zu beziehen durch: Bezirksregierung Köln, Prof. Dr. Heinz Wambach, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln

 

Ostdeutsche Schulen mit besonderen Schwerpunkten

[Interessante Projekte, Darstellung der Erfolge der Schulen und ihrer Schwerpunkte im MINT-Bereich]

 

Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium                  Frankfurt / Oder         

http://www.gauss.euv-frankfurt-o.de/

 

Georg-Cantor-Gymnasium                              Halle / Saale

            http://server1.schule.uni-halle.de/~cantor/

 

Carl-Zeiss-Gymnasium                              Jena

            http://www.cz.j.th.schule.de/

 

Wilhelm-Ostwald-Gymnasium                  Leipzig

            http://www.uni-leipzig.de/~sma/index.htm

 

Werner-von-Siemens-Gymnasium                  Magdeburg

            http://olsn.cs.uni-magdeburg.de/OLSN/Schulen/Siemens-Gym-MD/

 

Werner-Heisenberg-Gymnasium                  Riesa

            http://whg.riesa.nu/

 

Christophorusgymnasium                                 Rostock

            http://www.cjd-rostock.de/

 

Westdeutsche Schulen mit besonderen Schwerpunkten

 

Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter

Cleethorpeser Platz 12

53639 Königswinter.

Telefon: 02223/ 92220

Email: sekretariat@cjd-koenigswinter.de

Internet-Adresse: http://www.cjd-koenigswinter.de

Hochbegabte Schüler werden ab der fünften Klasse in integrativen Klassen mit begabten und motivierten Gymnasialschülern unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 11 gibt es einen Förderzweig für hochbegabte Schüler. Der Schule ist ein Internat angeschlossen, in das Kinder ab der fünften Klasse aufgenommen werden können.

 

Schulleiter ist Herr Hans-Joachim Gardyan, der seine konkreten Erfahrungen auch veröffentlicht hat. Dazu einige Literaturstellen:

 

H.-J. Gardyan: Schule mit integrierter Hochbegabtenförderung. Schulpraxis, H. 6, 1987, S. 26 ‑ 29.

 

H.‑J. Gardyan : Spitzenbegabtenförderung an der Jugenddorf‑Christophorusschule Braunschweig. Praktische Erfahrungen in der Hochbegabtenpädagogik  im 5. Jahr. In H. Bartenwerfer (Hrsg.): Besondere Begabungen in der normalen Schule. Forschung, Beratung, pädagogischer Auftrag Frankfurt/M. 1988.: Gesellschaft zur Förderung Päd. Forschung (=GFPF‑Materialien Nr. 18) S.125‑ 146

 

H.-J. Gardyan: Methodisch‑didaktische und unterrichtsorganisatorische  Besonderheiten im Spitzenbegabtenzweig der Jugenddorf‑Christophorusschule Braunschweig. In:  B. Grillmayr, W. Hübl & G. Pusch (Hrsg,.), Europäische Konferenz 'Begabungen gefragt!'. Konferenzbericht Salzburg: Landesschulrat 1989, S. 167‑172

 

H.-J. Gardyan : Ein Akt auf dem Drahtseil: Wie macht man Begabtenförderung dem Kollegium, der Elternschaft und den Schülern schmackhaft? In H. Wagner (Hrsg.): Begabung und Leistung in der Schule Bock Verlag Bad Honnef  1995, S. 118 – 134

 

H.-J. Gardyan: Christliche Schulen ‑ Erziehungsmodell der Zukunft? In: Evangelische Verantwortung, Heft Dezember / Januar Bonn 1995 S. 2 ff.

 

H.-J. Gardyan : Elite und Chancengerechtigkeit. Labyrinth, 21 (56, Sonderheft), 1998 S. 33 ‑ 36.

 

H.-J. Gardyan : Integrationsklassen für hochbegabte Kinder in der Erprobungsstufe Klasse 5 und 6 an der Jugenddorf‑Christophorusschule Königswinter. In: H. Joswig (Hrsg.), Begabte erkennen ‑ Begabte fördern. Rostock: Universität, Philosoph. Fakultät, Inst. f. Päd. Psychologie. ( = ABB‑Drucke 4) 2000,  S. 201‑218

 

H.-J. Gardyan : Beobachtungen zum Leistungsverhalten hochbegabter Schülerinnen und Schüler an der CJD Jugenddorf‑Christophorusschule Königswinter. In: Finden und und Fördern von Begabungen, Fachtagung des Forum Bildung Berlin. Materialien des Forum Bildung Band 7, Bonn  Forum Bildung 2001, S. 154‑167

 

 

Bücher, die sich kritisch mit IQ, Begabtenförderung und Schule auseinandersetzen

 

Brian Caswell: IQ - Das Experiment. Aarau, Frankfurt/M. ISBN 3-7941-4771-5

[Science-Fiction-Thriller zum brisanten Thema Wissenschaftsmissbrauch und Manipulation am Menschen]

 

Christopher Goodwin : `Nobel sperm bank' babies . . . and how they grew. The Star 16.01.2000
http://king.thestar.com/thestar/editorial/health/20000116BOD01b_BS-BRAINS.html

[Ein Artikel mit Fallbeispielen von Kindern, die durch künstliche Befruchtung zu einem hohen IQ kamen]

  

Katharina Block: Der Gymnasiasten- Retter. Strategien für Eltern und clevere Schüler. 1996 Eichborn Verlag Frankfurt/M.

 

Friedrich Mahlmann (OStD des Städtischen Gymnasiums Oerlinghausen): Pestalozzis Erben. Heidelberg: Schwarz,  ISBN 3-927800-0-1  

[Ein Buch über das Innenleben eines Gymnasiums aus der Sicht eines Schulleiters. Das Buch führte zu einer Klage, die vom OLG Hamm entschieden wurde:

http://www.olg-hamm.nrw.de/presse/archiv/2000/pestalozzi.htm]

  

Clifford Stoll: LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. S. Fischer Verlag Frankfurt / M.

ISBN 3-10-040220-0 DM 29,90

  

Kostenlose Broschüren und Verlagsprospekte

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer. Bonn 2001
Email: books@bmbf.bund.de
[u.a. umfangreiches Verzeichnis der Wettbewerbe für interessierte und begabte Kinder]

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Beratung für Hochbegabte – Eine Literaturübersicht. Bonn 1999
Email:
information@bmbf.bund400.de

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Die Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland. Arbeit und Ziele. Bonn 2000
Email:
information@bmbf.bund400.de

 

Hessisches Kultusministerium: „Hilfe mein Kind ist hochbegabt !“ IQ 130 – Förderung von besonderen Begabungen in Hessen. Heft 1: Grundlagen (Schutzgebühr!)
Email: pressestelle@hkm.hessen.de

 

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Begabung fördern, Hochbegabte Kinder in der Grundschule 1998

 

MSWWF NRW: Talent und Neigung. Individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Düsseldorf 1999
Email: poststelle@mswwf.nrw.de

 

MSWWF NRW: Stärkung des mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Unterrichts. Initiativen und Projekte in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 1998
Email: poststelle@mswwf.nrw.de

 

Niedersächsisches Kultusministerium: Besonders begabte Kinder  erkennen und fördern. Hilfen und Anregungen für den Elementar- und Primarbereich (Kurzfassung und ausführliche Broschüre)
Email: Pressestelle@mk.niedersachsen.de oder
Bildungsserver: http://www.nibis.ni.schule.de

 

Niedersächsisches Kultusministerium und Friedrich Verlag: In Niedersachsen Schule machen: Beispiele Hochbegabung. Heft 1/96 1996
Email:
Pressestelle@mk.niedersachsen.de oder

Niedersächsisches Kultusministerium: Ständige Pädagogische Konferenz: Förderung besonderer Begabungen. Dokumentation über die Fachtagung am 21. 11. 1996 in Hannover. Hannover 1996
Email: Pressestelle@mk.niedersachsen.de oder

Niedersächsisches Kultusministerium: Schülerwettbewerbe. Beschreibung der geförderten Wettbewerbe nach Erlaß vom 10. Juni 1997. Hannover 1997

Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung: Begabung erkennen – Begabte fördern. Bericht zum Kongress in Salzburg vom 12. – 14.10.2000

            Email: info@begabtenzentrum.at

 

Institut für Bildungsmedien: Medien -Kompass 2000 /2001. Frankfurt 2000
Email: bildungsmedien@t-online.de

 

Institut für Bildungsmedien: online kompass – Schulbuchverlage im Internet Stand 2000. Frankfurt 2000
Email: bildungsmedien@t-online.de

 

Institut für Bildungsmedien: Schulbuch -Kompass 2000 /2001. Frankfurt 2000
Email: bildungsmedien@t-online.de

 

Klett Verlag: Denk mal! 2000 Materialien für alle, die es ganz genau wissen wollen
Klett Verlag Postfach 106016, 70049 Stuttgart
Email: klett-kundenservice@klett-mail.de

 

Schriften, die man gegen Schutzgebühr erhalten kann:

 

Leben mit hochbegabten Kindern. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. 1998
Homepage: http://www.dghk.de

 

Zeitschriften zum Thema Hochbegabung

 

 

Blick über den Zaun (Auslandsaufenthalte, Bilingualer Unterricht, Literatur, Anregungen, etc.)

  1. Frankreich
                 Association Francaise pour les Enfants Précoces (AFEP)
                Informationen : http://www.afep.asso.fr/


            Douance.org
                  Guide Pratique de l’enfant surdoué (auch Mailingliste)
       Informationen :  http://www.douance.org

  1. Großbritanien: Gifted child
                 CHI The Support Society for
                 Children of High Intelligence
                 PO Box 4222
                 London SE22 8XG
                 Informationen: http://www.users.dircon.co.uk/~tutorcom/chi/index.htm
                 Mailingliste: GIFTED-CHI-L-subsribe@onelist.com
      

Eine weitere Mailingliste mit dem Namen high-ability:

http://www.mailbase.ac.uk/lists/high-ability/

 

Oxford Brookes University :Westminster Institute of Education:
Research Centre for Able Pupils

Informationen: www.brookes.ac.uk/ablepupils

                       

  1. Kanada:

Gifted Canada, Canadian information and ressources for gifted

http://www3.bc.sympatico.ca/giftedcanada/

 

  1. Niederlande
                 Centrum voor Begaafdheidsonderzoek (CBO)
                Katholieke Universiteit Nijmegen
                 Postbus 9104, 6500 HE NIJMEGEN
                 Bezoekadres: Montessorilaan 3
                 Tel. (00 31 24) 36 61 46
                 Email:
    CBO@psych.kun.nl

  2. Österreich

Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

Makartkai 3

5020 Salzburg,

Tel.: 0662/43 95 81, Fax: 0662/43 95 81-555

E-Mail: info@begabtenzentrum.at

Informationen:  http://www.begabtenzentrum.at

 

 

Tate - Society to Support Bright Children, Verein zur Förderung begabter Kinder
Grillparzerstraße 45/3/8
8010 Graz
Tel: 0699/104 092 48, Fax: 0316/34 69 36
E-Mail: tate@kobel.net
Informationen: http://www.tate.at

Verein zur Förderung hochbegabter Kinder
 und Jugendlicher in Tirol
Informationen: http://www.hochbegabung.tsn.at/index.htm

Hochbegabung bei Kleinkindern
Informationen: http://www.klugekinder.bwk.at

 

Zentrum für Begabtenförderung
Anton-Böck-Gasse 37
1210 Strebersdorf
Tel.: 01/29125/715
Informationen:
http://www.eduhi.at/schule/pa-ed-wien/pi/begabung/index.htm

Österreichischer Verein für hochbegabte Kinder
Plebanstraße 15
3021 Preßbaum/Pfalzau,
Tel.: 02233/52724
E-Mail: oevhk@aon.at

Verein zur Förderung besonders leistungsfähiger und leistungswilliger Schüler
Am Bischofsteich 1
3100 St. Pölten
 
Verein zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Tirol
Innrain 1
6010 Innsbruck
Informationen: http://www.asn-ibk.ac.at/Hochbegabung

Verein zur Förderung hochbegabter Schüler in Oberösterreich
Sonnensteinstraße 20
4040 Linz
Tel.: 0732/7071-2311, Fax: 0732/7071-2330
 
Verein zur Förderung hochbegabter Schüler in Salzburg
Erzabt-Klotz-Straße 11
5020 Salzburg
Tel.: 0662/840322-36, Fax: 0662/848728
E-mail: zehent@asn-sbg.ac.at
 
Steirischer Verein zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder
Klusemannstraße 25
8053 Graz
Tel.: 0316/273 84 80 bzw. 274 284
E-mail: chbauer@kluse.asn-graz.ac.at
 
 
"Genial" - Verein zur Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher in Vorarlberg (z.H. Raimund Rosenberg), LSR f. Vlbg, Bahnhofstraße 12, 6900 Bregenz, Tel.: 05574/4960-24, Fax: 05574/4960-8

 

Spezialschulen
Sir-Karl-Popper-Schule am Wiedner Gymnasium
Wiedner Gürtel 68
A-1040 Wien
Informationen: www.popperschule.at

[Oberstufenschule]

 

Europagymnasium Auhof
Aubrunnerweg 4
A-4040 Linz

 

  1. Schweiz
                 Elternverein für hochbegabte Kinder (EHK)
                 Zürich

            Informationen: http://www.ehk.ch

            [Umfangreiche Mediothek unter: http://www.ehk.ch/mediothek/

                   Bücher, Unterrichtshilfen, Broschüren, Magazine, Studien, ECHA-Journal,

                  Zeitungsberichte, Videokassetten, Tonkassetten, Software]

 

Potentialentwicklung für Kinder und Jugendliche und Seminare für             Fachpersonen und Eltern  http://www.stednitz.ch/


            Talenta®: Schule für hochbegabte Kinder im Primarschulalter (6 – 12 Jahre)

            Informationen: http://www.talenta.ch/

 

Wings

            Informationen: http://www.wingsseminar.ch/

 

  1. Ungarn
                 Ältester Mathematikwettbewerb (begonnen 1891), der heute noch existiert:
                 KöMaL – Középiskolai Matematikai és Fizikai Lapok
                 heute: auch Internetwettbewerb in den Fächern  Mathematik und Physik mit
                 Bestenlisten, Fotos und Einsendern aus verschiedenen Ländern mit einfachen
                   Übungen und schwierigen Problemen
                 Informationen: http://komal.elte.hu/index.e.html

 

Spezialschule: Balassi Balint Budapest

 

  1. USA
                 ABACUS International Math Challenge
                 Beispiel eines Internetwettbewerbes im Fach Mathematik mit Bestenlisten,
                         Fotos und Einsendern aus verschiedenen Ländern
                 http://www.gcschool.org/abacus.html

                 National Association for Gifted Children
                 1707 L Street, NW Suite 550
                 Washington, DC 20036
                 Tel. (0 01) 202-785-4268
                 Informationen:
    http://www.nagc.org
                 Zeitung: Gifted Child Quarterly

                 The Gifted Child Society
                 Informationen: http://www.gifted.org
              

Center for Talented Youth at the Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland

Informationen: http://www.jhu.edu/~gifted/


The National Research Center on the Gifted and Talented
             University of Conneticut
             Dr. Joseph S. Renzulli
              362 Fairfield Road, U-7
             Email: epsadm06@uconnvm.uconn.edu
             Informationen: http://www.ucc.uconn.edu/~wwwgt
             [ausführliche Informationen zum Thema Enrichment]



             World Council for Gifted and Talented Children
             18401 Hiawatha Street
             Northridge, CA 91326 USA
             Tel.: 001-818-368-7501
             Fax:  001-818-368-2163
             Informationen: http://www.WorldGifted.org

                         Email: worldgt@earthlink.net

 

                        NAEP
                        National Assessment of Educational Progress

                        Testinstitut, das jährlich den Wissensstand bestimmter Schuljahrgänge
                        in verschiedenen Fächern testet und die umfangreichen Ergebnisse

veröffentlicht.

Informationen und Ergebnisse:

http://nces.ed.gov/nationsreportcard/site/home.asp

 

 

Beispiele für Förderung in Zusammenarbeit mit Universitäten
und Akademien und privaten Institutionen

1.    RWTH Aachen

Vorträge von Professoren der Mathematik an der RWTH Aachen für die Sekundarstufe II

Professoren der Mathematik halten an den Schulen für interessierte Schülergruppen Vorträge über Mathematische Themen, die aus einer Liste ausgewählt werden können. Eine Liste der Vorträge und der Adressen der Professoren findet man im Internet unter http://www.math1.rwth-aachen.de/schule.html .

 

Schülerpraktika in Mathematik

Die Fachgruppe Mathematik der RWTH Aachen bietet allen Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe Praktika an. Im Verlauf des Praktikums soll den Teilnehmern ein Einblick in die moderne Mathematik an der Hochschule gegeben werden. Insbesondere wer-den Einführungen in das Computeralgebrasystem MAPLE und in verschiedene Computer-zeichenprogramme angeboten. Dabei soll der praktische Umgang mit den Systemen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus werden Einführungen in Graphentheorie, Wahrschein­lichkeitstheorie und Statistik sowie numerische Mathematik angeboten.

Schülerinnen und Schüler können bei der Fachgruppe Mathematik im FB 1 der RWTH Aachen sowohl an Schülerbetriebspraktika als auch an freiwilligen Praktika teilnehmen.
Diese Praktika sind gedacht für Schüler der Oberstufe des Gymnasiums bzw. der entsprechenden Klassen der Gesamtschule.
Mit diesen Praktika möchte die RWTH zum einen versuchen, die Freude an der Mathematik zu wecken oder zu fördern und den entdeckenden Charakter der Mathematik zum Vorschein zu bringen. Zum anderen soll deutlich werden, dass es sehr viele unterschiedliche Arbeitsgebiete in der Mathematik gibt und die Mathematik kein Bereich ist, in dem alles schon bekannt ist, wie viele Schüler meinen.
Die Praktika finden ganztägig statt. Die Termine für die Schülerbetriebspraktika sind von den Schulen vorgegeben. Die freiwilligen Praktika finden in der Regel in den Schulferien statt. Die Dauer dieser Praktika wird mit den teilnehmenden Schülern abgestimmt. In der Regel werden ein- oder zweiwöchige Praktika durchgeführt, es sind aber durchaus auch andere
Zeitdauern möglich.

Interessenten wenden sich an:

                                                            Dr. Ulrich Klein

                                                            Lehrstuhl D für Mathematik

                                                            RWTH Aachen

                                                            D-52056 Aachen

                                                            Tel.: 0241-804536

                                                            Email: ulrich.klein@math.rwth-aachen.de

 

 

Schülerstudium an der RWTH

Koordiniert wird das Projekt von

Wolfgang Loggen
Zentrale Studienberatung der RWTH
RWTH Aachen
D-52056 Aachen
Tel. 0241-8099403.

 

Unihits für Kids

Das Außen-Institut der RWTH Aachen organisiert Erlebnistage für 10- bis 12jährige Schülerinnen und Schüler, denen Ingenieur- und Naturwissenschaften in unterschiedlichen Hochschulinstituten lebendig und spielerisch vermittelt werden. Den Kindern soll ein erlebnisorientierter Zugang zu technischen Themen ermöglicht werden. Es geht dabei weniger um die Erarbeitung komplexen Faktenwissens als vielmehr um die Vermittlung der Faszination Wissenschaft.

Info unter:
Außen-Istitut der RWTH Aachen
Sylke Juckel
Templergraben 55
52062 Aachen
Telefon 0241/80-94344
Fax 0241/80-92324
e-mail: sylke.juckel@zhv.rwth-aachen.de

Vorkurse in Mathematik, Informatik und Chemie

Informationen:

             http://www.rwth-aachen.de/zentral/abt14_aktuelles_events_vorkurse_hinweise.htm

 

2.    Universität Bonn: „Fördern, Fordern, Forschen“

Das Projekt „Fördern, Fordern, Forschen“ bietet SchülerInnen Studienmöglichkeiten in den Fachbereichen Mathematik, Physik, Chemie und Informatik mit Scheinerwerb.

Ansprechpartner:

Dr. Karl Leschinger

Math. Inst.

Wegelerstraße 10

53115 Bonn
Tel.: 0228/733795

e-mail: lesching@math.uni-bonn.de

 

3.    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Faszination Mathematik - Vortragsangebot für die gymnasiale Oberstufe

Das Mathematische Institut bietet die Gelegenheit, mehr über neue, faszinierende Entwicklungen in der Mathematik zu erfahren. Man hat die Möglichkeit, einen Professor der Universität zu einem Vortrag zum angegebenen Thema und zu einem Gespräch in einen Leistungskurs Mathematik oder Physik einzuladen.

Informationen: http://www.am.uni-duesseldorf.de/schule/faszination.html

 

4.    Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg

Modellierungswochen im Fachbereich Mathematik

Schülerförderung und Lehrerfortbildung durch mathematische Modellieren – ein Projekt zur Neuorientierung im Mathematikunterricht

Interessenten wenden sich an:

                                                            Dr. Manfred Wolter, OStR i.H.

                                                            Fachbereich Mathematik

                                                            Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg

                                                            Tel. 0203-379-2687

                                                            Email: wolter@math.uni-duisburg.de

            Informationen: http://www.uni-duisburg.de/FB11/Lehre/Modell/MoWoche.html       

 

Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

 

Neben Vorlesungen und Übungen steht ein Praktikumstag auf dem Stundenplan, der von Firmen aus der Region unterstützt wird.

Interessenten wenden sich an:            AkZent Akademisches Zentrum für Studium und Beruf

Lotharstrasse 65 - LK 070-085
D-47057 Duisburg

Telefon: +49-203-379 3650
Telefax: +49-203-379 3660
eMail: AkZent@uni-duisburg.de

                                                            Informationen: http://www.uni-duisburg.de/akzent

 

Studium an der Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg für Schülerinnen und Schüler

Interessenten wenden sich an:            AkZent Akademisches Zentrum für Studium und Beruf

Frau Michaela Christoph

Lotharstrasse 65 - LK 070-085
D-47057 Duisburg

Telefon: +49-203-379 3650
Telefax: +49-203-379 3660
eMail: AkZent@uni-duisburg.de

                                                            Informationen: http://www.uni-duisburg.de/akzent

 

Weitere regelmäßige Angebote der Uni Duisburg:

Tag der Ingenieurwissenschaften

Neugierig auf Technik?

Maschinenbau, Elektrotechnik, Materialtechnik, Informatik für Schülerinnen und Schüler ab Stufe 11:

morgens an die Uni, nachmittags in Unternehmen!

AkZent, Frau Christoph, Tel. 379 3651, michaela.christoph@uni-duisburg.de

www.uni-duisburg.de, Button „Tag der Ingenieurwissenschaften“

Schülertage

Schnuppern in alle Fächer der Gerhard-Mercator-Universität!

Für die Stufen 11 - 13.

Programme liegen ab Ende Oktober in den Schulen aus oder anfordern bei AkZent, Frau Christoph, Tel. 379 3651, michaela.christoph@uni-duisburg.de

Mathezirkel

Ab September 2001

1 x pro Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13!

Herr Lewintan; Frau Kühne, Tel. 379 3592

Arbeitsgemeinschaft Mathematik

an der Uni für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Herr Prof. Dr. Arnold, Herr Dr. Wolter, Tel. 379 2698

Mathebriefe

..mit Aufgaben werden an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 verschickt. Lösungen und Korrekturen – alles per Post!

Herr Lewintan; Frau Kühne, Tel. 379 3592

NaT-Working Mathematik NRW

Naturwissenschaft und Technik: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich.

Workhops, Seminare, Vorträge zu einzelnen Projekten unter

www.uni-duisburg.de/FB11/Projects/NATW/index.html

Herr Prof. Dr. Törner, Tel. 379 2668, toerner@math.uni-duisburg.de

 

Uni-Scouts

Studentinnen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer nehmen Schülerinnen und Schüler mit in die Uni.

Ab April 2002 (Sommersemester 2002)

AkZent, Frau Gräßle, Tel. 379 3652, kahtrin.graessle@uni-duisburg.de

www.uni-duisburg.de/akzent/uni-scouts; uni-scouts@uni-duisburg.de

 

 

5.    Fernuniversität Hagen

Studium als Gasthörer            Fernuniversität
                                               58084 Hagen
                                               Email: studentensekretariat@fernuni-hagen.de
                                               Informationen: http://www.fernuni-hagen.de

6.    Universität Gesamthochschule Essen

Bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Mit der Sommeruniversität sollen insbesondere Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 – 13 angesprochen werden.
In den beiden Wochen der Veranstaltung werden Einführungsvorträge, Vorlesungen, Praktika, Übungen und Laborbesichtigungen angeboten. Zukünftige Studentinnen haben die Möglichkeit, einen professionellen Universitätsalltag in den Fächern Mathematik und Informatik, Physik, Chemie, Bio- und Geowissenschaften, Landschaftsarchitektur, Bauwesen, Vermessungswesen, Energie-, Maschinen- und Verfahrenstechnik kennenzulernen.

                                                            Universität GH Essen
                                                            Dr. Clarissa Kucklich

                                                            Fachbereich 2, Erziehungswissenschaften

                                                            45117 Essen

                                                            Tel. 0201-183-2180

                                                            Email: clarissa.kucklich@uni-essen.de

7.    Universität Köln

Schülerstudium an der Universität Köln

Koordiniert wird das Projekt von

Dr. Ulrich Halbritter
Mathematisches Institut
der Universität zu Köln

Weyertal 86-90, D-50931 Köln

Tel. 0221/470-4344
E-Mail: halbritter@math.uni-koeln.de

8.    Salesianum Haus Overbach, RWTH Aachen und Forschungszentrum Jülich Grünenthal GmbH Aachen, Philips Forschungslaboratorien GmbH Aachen

Ferienakademie für Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien

Leitung:                Witold Franke, P. Hans-Werner Halsband
                        Haus Overbach 52428 Jülich – Barmen
                        Kontakt und weitere Informationen:
                        haus.overbach@fh-aachen.de
                        Tel. 02461-930188

9.    Thomas Morus Akademie Bensberg : Jugendforum

Anspruchsvolles Akademieprogramm für junge Menschen ab ca. 16 Jahren zu philosophischen, literarischen, historischen, ethischen, psychologischen und biologischen Themen. Die Veranstaltungen finden i.d.R. am Wochenende in Bonn statt.

 

                                                            Thomus-Morus-Akademie Bensberg

                                                            Overather Straße 51 – 53

                                                            51429 Bergisch-Gladbach

                                                            Tel. 0 22 04 – 40 84 72

                                                            Email: akademie@tma-bensberg.de

                                                            Informationen: http://www.tma-bensberg.de

 

10.                      Chemische Institute der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten für Chemie-Olympiaden

Schülerseminare und –Praktika mit begabten und interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich an der jährlichen Chemie-Olympiade beteiligen.

Ansprechpartnerin:             StD’ Elke Schumacher
Werner-Heisenberg-Schule

                                                           Werner-Heisenberg-Straße 1

                                                           51381 Leverkusen

                                                           Tel. 02171-70670

Informationen: http://ourworld.compuserve.com/homepages/schumo/

Email:              schumo@compuserve.com

11.                      Frei-Schreib-Zeit

Für Schüler ab 12 Jahre, die aus eigenem Antrieb literarische Texte schreiben: Prosatexte, Lyrik aller Art, Dialoge, Sketche, Theaterstücke,..

Ansprechpartnerin:                               Lise Krämer
                                                            Faulensiek 2

                                                            32689 Kalletal

                                                            Tel. 05264-5497

                                                            Email: lisekr@web.de

 


Tagungen und Kongresse

Conference of the European Council for High Ability (ECHA)

      European Council for High Ability (ECHA)

      c/o Bildung und Begabung

      Kennedyallee 62 – 70

      53175 Bonn

      Tel. :  (02 28) 9 59 15 10

      Fax :  (02 28) 9 59 15 19

Mathe ist TOP
DMV-Initativ-Kongress zur Förderung von
Hochinteressierten und Hochbegabten
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
25. – 27. 09. 2000
Email: Mathe_ist_TOP@uni-duisburg.de
Informationen: http://www.uni-duisburg.de/Mathe_ist_TOP.html
Tagungsband mit Adressen, Abstracts der Vorträge und weiteren Informationen unter:

http://www.uni-duisburg.de/FB11/MIT/TBAND.PDF

 

World Conference on Gifted and Talented Children

 Informationen: http://www.worldgifted.org/xconf.htm

 

Universitäts-Institute zur Begabtenförderung

Internationales Centrum für Begabungsforschung
Georgskommende 33
48143 Münster

Tel. 0251-83-24230

Fax 0251-83-28461

Email ICBF@uni-muenster.de

 

Renzulli

Mönks

Oxford

 

Stiftungen und  Vereine der Begabtenförderung

  1. Bildung und Begabung e.V.
    Dr. Wagner
     Postfach 20 02 01, 53132 Bonn
    Tel.:   0228 – 9 59 15 10
    FAX: 0228 – 9 59 15 19
    Informationen: http://www.bubev.de/
    [Bundeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Deutsche SchülerAkademie]
  2. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
    Bundesgeschäftsstelle
    Frau Dorothea Karcher
    Sondershauser Straße 80
    12249 Berlin
    Tel. (0 30) 7 11 77 18
    Informationen: http://www.dghk.de

    Regionalverband Bonn
    Dr. Peter Stahn
    Wehrstraße 38
    53773 Hennef
    Tel. (0 22 42) 42 89
    Email: A.und.P.Stahn@t-online.de

    Regionalverband Rhein/Ruhr
    Klaus Schwartze
    Tel. (02 02) 7 99 10 51
    Email: K.Schwartze@t-online.de
    Veranstaltungen: http://www.uni-essen.de/~min030/dghk.html

  3. Grips e.V. - Göttinger Initiative
    zur Förderung besonders begabter Kinder
    Kontakt: Brigitta Porada
    Roedererstr. 8
    37073 Göttingen
    Tel. 0551-58332
    Email hporada@gwdg.de

             http://www.grips.city-map.de/

  1. Hochbegabtenförderung e.V.
    Bundesgeschäftsstelle
    Vorstand: Jutta Billhard
    Am Pappelbusch
    44805 Bochum
    Tel. (02 34) 93 56 70
    Informationen: http://www.hbf.geonet.de

  2. Hochbegabtenstiftung der Kreisparkasse Köln

Neumarkt 18 – 24
50667 Köln
Informationen: http://www.ksk-koeln.de/view.aip?seite=Hochbegabtenstiftung

[Schulübergreifende Arbeitsgemeinschaften, Sommerakademien und Förderpreise für begabte Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrer aus dem Erftkreis, dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis]

 

  1. Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung
    Lyoner Straße 15
    Im Atricom

60528 Frankfurt / Main
Tel. 0 69 – 66 562 – 117
Informationen: www.karg-stiftung.de 

Email: silvia.drangmeister@karg-stiftung.de

 

  1. Mensa e.V.
    Münzstraße 6
    51063 Köln
    Tel. (02 21) 9 61 90 75
    Informationen: http://www.de.mensa.org

  2. Begabtenförderung Mathematik e.V.
    Vorsitzender Dr. Karlhorst Meyer
    Kyffhäuserstraße 20
    85579 Neubiberg
    Tel. (0 89) 60 60 08 00
    Email: BFMath@compuserve.com

 

 

Weitere nützliche Hinweise und Anschriften

           

            ADS:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-019.htm
http://www.hyperaktiv.de/
http://www.hypie-chat.de/
http://www.hypies.de/
http://www.egroups.de/group/ADHD_Gifted
http://www.egroups.de/group/ADHS-de
http://forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_1759
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Neuhaus/Neuhaus2/neuhaus2.html
www.ads-hyperaktivitaet.de (http://www.kinderpsychiatrie-kinderpsychotherapie.de/forum/for199/stnrital.htm)


Elisabeth Aust-Claus / Petra-Marina Hammer: Das A-D-S-Buch. Neue Konzentrationsmethoden für Zappelphilippe und Träumer. Oberstebrink Verlag Ratingen-Lintorf 2001

 

Manfred Döpfner, Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl: Ratgeber Hyperkinetische Störungen.
Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Hogrefe-Verlag, Göttingen, 2000

 

Dieter Krowatschek: Alles über ADS. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer
Walter Verlag, Düsseldorf, 2001

 

Selbsthilfegruppen

Bundesverband Arbeitskreis Überaktives Kind e.V.
Postfach 410724
12117 Berlin
Tel.: 030 - 85 60 59 02
Fax: 030 - 85 60 59 70
www.auek.de
(können auf Regionale Arbeitskreise verweisen)

Verein zur Förderung überaktiver Kinder e.V.
Dieter Krowatschek, Schulpsychologe
Wehrdaer Str. 86
35041 Marburg

 

Weitere Anschriften

 

            Arbeitsstelle HEFE

             (Hochbegabten-Erziehung, Forschung und Evaluation)

             Fachbereich Erziehungswissenschaften

             Universität Hannover

             Bismarckstr. 2

            30173 Hannover

            Tel. : (05 11) 7 62-84 88

            Fax : (05 11) 7 62-85 55

 

            Beratungsstellen für besonders begabte Kinder nach Postleitzahlen geordnet:

            http://www.bubev.de/verein/links/beratungsstellen.htm

 

Institut für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik

            Dir.: Prof. Dr. Hans Günther Bastian

             Bahnhofstraße 64

            33102 Paderborn

            Tel. 05251- 30 01 11

            Fax 05251- 31 00 13

 

Talente fördern
Interaktive Spiele und Wettbewerbe für begabte Kinder
Eine Initiative des Klett-Verlages
http://www.klett-verlag.de

 
William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung und Begabtenförderung
Postfach 13 03 87, 20103 Hamburg
Tel.: 040 - 41 23 - 54 64
FAX: 040 - 41 23 - 54 92
http://www.rrz.uni-hamburg.de/psycholo

 

Stipendien

Dieter Herrmann / Angela Verse-Herrmann: Geld fürs Studium und die Doktorarbeit.  Eichborn 2000. DM 24,80 [Adressen der Stiftungen, Tipps für Bewerbungen, Praktika und Vergünstigungen für Studenten. Erwähnt werden neben den bekannten Begabtenförderungs­werken auch spezielle Stiftungen von Privatpersonen, insgesamt ca. 900]

 

Ministerium für Schule und Weiterbildung , Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen: Stipendien zur Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
[Kostenlose Broschüre erhältlich über mwfmail@www.mwf.nrw.de ]

 

Stiftung Stipendien-Fonds des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. FCI

            Karlstraße 21

            60329 Frankfurt / Main

            [Stipendien für Studenten des Lehramtes mit Fach Chemie (Sekundarstufe II)]


Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen senden Sie bitte an:

 

StD Franz Josef Klingen

Dipl.-Inform. Dipl.-Math.

Maximilian-Kolbe-Gymnasium

Maaseiker Straße 63

41844 Wegberg

Tel. 02434 – 97 91 00             Fax 02434 – 28 83              Email amfjk@VR-Web.de

 

Stand: 30.05.2002 22:16


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